Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Aktien sind Aktien eines Unternehmens, die vom Investor erworben werden können, wodurch dieser Investor effektiv Eigentümer des Unternehmens wird und Erträge erzielt werden, die auf dem Erfolg des Unternehmens basieren. Auf der anderen Seite fungieren Anleihen als Darlehen an ein Unternehmen oder ein ähnliches Unternehmen, bei dem das Unternehmen verpflichtet ist, den Anleger zu einem bestimmten Zeitpunkt mit zusätzlichen, vorab festgelegten Zinsen zurückzuzahlen. Verschiedene Arten von Aktien und Anleihen, die Anleger kaufen können, und ihr Risiko hängen weitgehend davon ab, um welche Art von Anlage es sich handelt. Im Allgemeinen sind die meisten Anleihen sicherer als Aktien.

Bestände

Die Erträge von Aktien sind direkt an die Leistung des Unternehmens gebunden. Mehrere Arten von Aktien können von einem Unternehmen ausgegeben werden, aber der Marktpreis hängt immer davon ab, wie erfolgreich das Unternehmen ist - oder scheint. Dies bedeutet, dass die Aktie eines wohlhabenden Unternehmens einen hohen Preis hat und oft mit Gewinn verkauft werden kann, da der Preis während der gesamten Lebensdauer des Unternehmens weiter steigt. Die gleichen Gesetze beeinflussen die Aktiengewinne, die auf der Grundlage der Laufzeit des Geschäftserfolgs ausgegeben werden.

Blue Chips und Small Caps

Da das Aktienrisiko in hohem Maße von den Unternehmen abhängt, die sie emittieren, werden Aktien normalerweise nach Risiko und Ertrag in verschiedene Kategorien eingeteilt. Blue-Chip-Aktien sind die sichersten, da sie Anteile an angesehenen, stabilen und branchenführenden Unternehmen mit langjähriger, erfolgreicher Geschäftstätigkeit sind. Daher sind diese Aktien vom Markt hoch bewertet und unterliegen selten starken Preis- oder Ertragsschwankungen. Small-Cap-Aktien befinden sich am anderen Ende des Spektrums. Sie stammen von kleinen Starter-Unternehmen, die ein rasches Wachstum und einen immensen Anstieg von Preis und Ertrag sowie die Möglichkeit eines Geschäftsausfalls oder einer schnellen Bestandsveränderung haben.

Fesseln

Anleihen sind ein vertragliches Darlehen an ein Unternehmen, das die Rückzahlung des Anleihebetrags zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen mit den fälligen Zinsen erfordert. Der Zinssatz und die Laufzeit der Anleihe werden festgelegt, wenn die Anleihe erstellt wird. Anleihen können entweder langfristig sein, Jahre oder Jahrzehnte umfassen, oder kurzfristig und nur wenige Monate oder manchmal nur wenige Tage dauern. Anleihegläubiger können erwarten, dass sie das Geld trotz der Schwankungen des Marktes erhalten, obwohl Änderungen des Marktes die Wahrscheinlichkeit beeinflussen werden, dass die Anleihe vollständig zurückgezahlt wird, insbesondere wenn das Unternehmen nicht mehr funktioniert. Wenn ein Unternehmen ausfällt, werden die Anleihegläubiger vor den Aktionären bezahlt.

Anleihen fungieren auch als Marktwährung und werden basierend auf ihrem wahrgenommenen Wert und ihren Zinssätzen kontinuierlich gekauft und verkauft. Auf diese Weise funktionieren sie ähnlich wie Aktien, obwohl die Faktoren, die ihren Wert beeinflussen, etwas unterschiedlich sind.

Sichere Anleihen vs. riskante Anleihen

Wie Aktien, Anleihen von solventen Unternehmen sind erfolgreiche Unternehmen zuverlässiger und höher bewertet als Anleihen neuer oder unsicherer Unternehmen. Die verlässlichsten Anleihen sind Staatsanleihen, die von der US-Regierung ausgegeben wurden und die garantiert zurückgezahlt werden, wenn die Regierung nicht untergeht. Unternehmensanleihen bergen das größere Risiko, dass das Unternehmen seine Zahlung bei Fälligkeit der Anleihe nicht leisten kann. Aus diesem Grund haben Unternehmensanleihen höhere Zinssätze, sodass die Anleihegläubiger mehr Geld verdienen können.

Überlegungen

Das Risiko und die Sicherheit von Aktien und Anleihen hängen davon ab, mit welchen Unternehmen sie verbunden sind, einschließlich der Regierung. Da Anleihen unter der Annahme ausgegeben werden, dass die Anleger am Ende der Laufzeit eine Zahlung erhalten und im Falle eines Unternehmensausfalls zuerst Mittel erhalten, gelten Anleihen als sicherer als Aktien. Blue-Chip-Aktien können jedoch in Abhängigkeit von Marktschwankungen und dem Erfolg des Unternehmens sicherer sein als riskante Anleihen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers