Inhaltsverzeichnis:
- Einkommen
- Monatliche Haushaltsausgaben
- Verbindlichkeiten
- Regelmäßige wöchentliche Ausgaben
- Investitionen und Einsparungen
- Berechne den Unterschied
Ein Haushaltsbudget kann Ihnen helfen, innerhalb Ihrer Möglichkeiten zu leben, Ausgaben zu verfolgen und zu sehen, wo Ihr Geld jede Woche, jeden Monat oder jedes Jahr fließt. Ein Tabellenkalkulationsprogramm ist hilfreich, um die Zahlen im Budget zu organisieren und zusammenzurechnen. Ein Budget kann auf einem Blatt Papier geschrieben und von Hand summiert werden.
Einkommen
Das ist das Geld, das Sie mit Ihrer Arbeit verdienen. Setzen Sie den Betrag Ihres Gehalts nach Einbehaltung in das Budget ein, um genau darzustellen, wie viel Sie nach jedem Zahlungszeitraum mit nach Hause nehmen.
Monatliche Haushaltsausgaben
Dazu gehören Aufwendungen, die sich auf den Unterhalt des Haushalts beziehen, wie Miete, Hypotheken und Versorgungsunternehmen. Setzen Sie jede Ausgabe in eine eigene Zeile.
Verbindlichkeiten
Eventuelle Darlehenszahlungen sollten auch einzeln zum Budget hinzugefügt werden. Wenn noch mehr Geld übrig ist, können Sie den Betrag in dieser Kategorie erhöhen, um das Kreditsaldo schneller auszahlen zu können.
Regelmäßige wöchentliche Ausgaben
Einige Ausgaben fallen jede Woche an, z. B. Lebensmittel und Gas. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Budget auf Basis der monatlichen Ausgaben zu berechnen, sollten Sie daran denken, eine wöchentliche Ausgabe durch 52 (für 52 Wochen pro Jahr) zu multiplizieren und dann durch 12 (für 12 Monate pro Jahr) zu teilen. Die Multiplikation mit 4 ist nicht genau, da nicht alle Monate vier Wochen haben.
Investitionen und Einsparungen
Geben Sie alle Ersparnisse an, die Sie nicht für Ihren Ruhestand von Ihrem Gehaltsscheck abgezogen haben. Sie können diesen Betrag möglicherweise erhöhen, wenn noch Geld übrig ist.
Berechne den Unterschied
Ziehen Sie die Gesamtkosten vom Gesamteinkommen ab, um herauszufinden, ob Sie innerhalb Ihrer Verhältnisse leben. Zusatzeinkommen können verwendet werden, um die Schulden zu reduzieren oder die Ersparnisse zu erhöhen. Ein negativer Haushaltssaldo weist auf Kostensenkungsmaßnahmen hin.