Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie wissen, dass Sie sparen sollten - für den Ruhestand, für ein Haus oder ein neues Auto, für den sprichwörtlichen Regentag -, aber Sie erhalten auch monatliche Postangriffe, die Sie an Ihre Schulden erinnern. Möglicherweise haben Sie einen Autokredit oder einen Studentendarlehen, um ihn zurückzuzahlen. Vielleicht haben Sie einige fragwürdige finanzielle Entscheidungen getroffen und sich tief in eine Grube der Kreditkartenschulden eingegraben. Was auch immer Sie schulden, diese negativen Salden und stark formulierten Erinnerungsschreiben sind anstrengend.

Aber hier ist die Millionen-Dollar-Frage: Können Sie investieren, während Sie verschuldet sind?

Die kurze Antwort lautet: Nicht wirklich.

Die längere Antwort lautet: Es ist kompliziert und der Balanceakt, den es erfordert, wird Ihnen das Gefühl geben, ein echter Zirkuskünstler zu sein.

Investieren Sie in Ihre Zukunft, egal welche Schulden Sie schulden

Beginnen wir mit dem Hinweis, dass es sich bei einer Investition in Ihre Zukunft um eine völlig andere Art der Investition handelt als wir später besprechen werden. Wenn es darum geht, in den Ruhestand zu investieren, sind Sie absolut sicher Muss Beginnen Sie jetzt, egal wie Ihre finanzielle Situation sonst aussieht. Selbst wenn Sie eine Schuld langsamer zahlen müssen, finden Sie Geld in Ihrem Budget, das Sie in Ihre 401K-, IRA- oder andere Vorsorgeanlagen investieren können. Tun Sie es jetzt, denn die Magie des Zinseszinses macht diese Investition so wertvoll, dass sie das Geld dazu bringt, Ihr Visum etwas schneller abzuzahlen.

Denken Sie lange und gründlich darüber nach, in den Aktienmarkt zu investieren, wenn Sie noch Schulden haben

Außerhalb Ihrer Vorsorgekonten müssen Sie lange darüber nachdenken, wie Sie die Börse spielen können, wenn Sie noch verschuldet sind. Es hängt alles von der Art der Schulden ab, mit denen Sie es zu tun haben, und der Art der Anlagemöglichkeit, die sich daraus ergibt. Als Money Under 30 heißt es: "Wenn Sie einen Kredit in Höhe von 2.500 USD zu einem APR von 6 Prozent haben, aber in eine andere investieren und eine Rendite von 8 Prozent erzielen könnten, wäre es sinnvoller, dieses Geld zu investieren, anstatt den Kredit abzubezahlen."

Wenn Ihre Schulden in der Regel in Form zinsgünstiger Studentendarlehen oder "guter Schulden" wie einer Hypothekenzahlung bestehen, müssen Sie nicht unbedingt jeden zusätzlichen Cent in die Abzahlung bringen, und wenn Sie ein intelligenter, sicherer sind (aber denken Sie daran) "sicher" ist relativ - es gibt keinen Vorrat total sicher) Investitionen kommen, kann es tatsächlich sinnvoll sein, etwas Geld zu investieren. In diesem Szenario ist alles ein Zahlenspiel. Wenn die Gewinne, die Sie mit der Investition wahrscheinlich erzielen, die Zinsen für die von Ihnen getragenen Schulden überwiegen, ist das Investieren eine potenziell verantwortliche Option.

Aber wenn Sie diese Art von Schulden haben, ist jetzt nicht die Zeit für zusätzliche Investitionen

Während "gute Schulden" wie ein Oxymoron wirken, gibt es sie (in gewissem Umfang), und wenn dies die Art von Schulden ist, die Sie auf jeden Fall tragen, achten Sie auf solide Anlagemöglichkeiten. Aber wenn die Art der Schulden, die Sie tragen, schändlicher ist, dann ist es Ihr bester Angriffsplan, sie jetzt zurückzuzahlen. Ernsthaft: Schneiden Sie Ihre Extras aus, hören Sie auf, $ 3 Kaffee zu kaufen, und lassen Sie sich diese Schulden einfach abbezahlen.

Wir sprechen natürlich über hochverzinsliche, vernichtete Kreditwürdigkeit Ihrer Kreditkarte und Ihr Leben. Kreditkartenschulden sind nicht nur mit hohen Zinssätzen verbunden (das bedeutet, dass jede Investition eine viel höhere Rendite erzielen muss, um attraktiv zu sein), sondern, wie Forbes betont, auch eine größere emotionale Belastung. Selbst wenn Sie zum Beispiel eine Anlagemöglichkeit gefunden haben, die eine hinreichend hohe Rendite für das Anhängen Ihrer Schulden rechtfertigt, ist es auch eine Überlegung wert, wie Sie diese Schulden machen Gefühl. Und für die meisten Menschen fühlen sich diese Schulden gestresst, ängstlich und rundum schrecklich.

Sollten Sie also investieren, wenn Sie noch verschuldet sind? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:

  • Wenn Sie in den Ruhestand investieren, dann Ja, absolut. Immer.
  • Wenn die Schuld, die Sie tragen, niedrig verzinst oder "gut verschuldet" ist (denken Sie an zinsgünstige Schuldarlehen oder eine Hypothek), dann könnte sein. Wenn die Rendite Ihrer Investition wahrscheinlich höher ist als die Zinsen, die Sie bezahlen, könnte dies der kluge Schritt sein.
  • Wenn die Schuld, die Sie tragen, monströse, hochverzinsliche Kreditkartenschulden ist, dann Neinbitte nicht. Investieren Sie nicht in die coole Startup-Idee Ihres Freundes. Spielen Sie nicht an einer heißen neuen Aktienspitze. Zahlen Sie einfach Ihre Schulden ab und genießen Sie eine emotionale Erleichterung, bevor Sie in das Anlegerspiel einsteigen.
Empfohlen Die Wahl des Herausgebers