Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zinsen sind das, was Sie zahlen, um Geld zu leihen, oder die Zahlung, die Sie für das Ausleihen Ihres Geldes erhalten. Der Zinsbetrag, den Sie zahlen, wird als Prozentsatz des geliehenen Kapitalbetrags berechnet. Dieser Prozentsatz kann von null bis zur gesetzlich zulässigen Höchstrate in einem bestimmten Gebietsschema reichen.

Ein guter Zinssatz macht Kredite weniger teuer.

Zinssätze einstellen

Die Bestimmung, wie viel Zinsen erhoben oder bezahlt werden müssen, ist sehr komplex. In einem einfachen Entscheidungsbeispiel hat eine Bank 100 Dollar und muss entscheiden, ob sie sie leiht oder investiert. Wenn investiert, zahlt eine andere Bank 2% Zinsen auf das Geld, um es zu halten. Wenn die Bank sich dafür entscheidet, das Geld stattdessen zu leihen, muss der Zinssatz, den sie ihren Kunden berechnet, den Betrag übertreffen, den sie anderswo verdienen kann, und das Risiko ausgleichen, dass das Geld möglicherweise nicht zurückgezahlt wird. In der Realität bestimmen Hunderte von anderen Faktoren die Zinssätze. Sie variieren je nach Art der Transaktion, unabhängig davon, ob es sich um ein Wohnungsbaudarlehen, einen Autokredit oder um eine Kreditkarte handelt.

Die Zinssätze werden oft von staatlichen Ökonomen auf höchstem Niveau kontrolliert. In Anbetracht der wirtschaftlichen Aktivität, der politischen Bedenken und der Opportunitätskosten werden die Ökonomen der Zentralbank einen Basissatz empfehlen. Niedrige Zinssätze sind günstig, da sie die Kreditaufnahme vorantreiben, die Sparer und Anleger jedoch verletzen. Hohe Zinssätze sind gut für Sparer, aber schlecht für Kreditnehmer, die mit einer Straffung ihrer Geldbörsen reagieren.

Zinssätze verwalten

Die einzelnen Kreditinstitute legen letztendlich die Zinssätze für ihre Finanzprodukte fest. Ein Basiszinssatz, der zur Bestimmung der Geldkosten der Institution verwendet wird, ist der Basiszinssatz. Hierbei handelt es sich um einen Prozentsatz, der durch Hinzufügen von Punkten zum Leitzins des Bundes festgelegt wird. Die Zinssätze, die die Banken für Übernachtdarlehen berechnen, werden in Rechnung gestellt. Der Finanzverwalter wird auch das Risiko der Darlehensvergabe, die Laufzeit des Darlehens und die Sicherheiten berücksichtigen, die das Geld vor der Festlegung eines Zinssatzes absichern.

Maximaler Zinssatz

Wuchergesetze schützen den Kreditnehmer vor der Erhebung überhöhter Zinssätze. Der Höchstzinssatz, der einem Kreditnehmer gesetzlich verrechnet werden kann, wird durch örtliche Gesetze festgelegt. Kreditnehmer, die ein hohes Risiko aufweisen, werden mit hohen Zinssätzen belastet, von denen einige dem maximal zulässigen Zinssatz nahekommen. Die Gesetze wirken sich nicht auf den Preis zwischen privaten Parteien aus.

Arten von Interesse

Der Zinssatz wird auch durch die Art der Anhäufung beeinflusst. Der einfache Zinssatz wird berechnet, indem der Zinssatz auf den gesamten geliehenen Betrag oder den nicht gezahlten Restbetrag des Grundsatzes angewandt wird. Zinseszinsen werden in festgelegten Intervallen berechnet - wöchentlich, jährlich oder sogar täglich -, und der noch nicht gezahlte Zinssatz wird zu dem Grundsatz addiert, um ein neues Gleichgewicht herzustellen. Die fälligen Zinsen werden auf den neuen angesammelten Betrag angerechnet. Ein Kreditgeber berücksichtigt die Art der Zinsberechnung, die bei der Festlegung des Zinssatzes des Kreditnehmers verwendet wird.

Verwalten Sie Ihre Zinssätze

Die niedrigsten Zinssätze werden den Kreditnehmern höchster Qualität in Rechnung gestellt. Sie können die Zinssätze beeinflussen, die Sie erhalten, indem Sie Ihre Schulden unter Kontrolle halten und Ihre Rechnungen pünktlich bezahlen. Ihr Kredit-Score hat einen großen Einfluss auf die Raten, die Ihnen angeboten werden. Daher ist es wichtig, eine jährliche Überprüfung der Notizen in der Kreditauskunft hinter dem Score durchzuführen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers