Inhaltsverzeichnis:
- Schritt
- Enheitliche kommerzielle Vorschriften
- Ausnahmen
- Schritt
- 90-Tage-Regel
- Schritt
- 90-tägige Präsentationsprobleme
- Schritt
Schritt
Nach dem einheitlichen Handelsgesetzbuch kann die ausstellende Person, wenn eine Bank sich weigert, einen zertifizierten Scheck zu verhandeln oder eine Zahlung einzustellen, eine Entschädigung von der Bank verlangen. Die Person, die versucht, den Scheck einzulösen, muss sich an einen örtlichen Anwalt wenden und dann die Bank über den Schaden informieren, der als Folge der Nichtzahlung entstanden ist. Die Bank kann entweder zustimmen, den Scheck zu diesem Zeitpunkt einzulösen oder dies zu verweigern. In diesem Fall muss sie Schadensersatz leisten.
Enheitliche kommerzielle Vorschriften
Ausnahmen
Schritt
Es gibt Situationen, in denen eine Bank sich weigern kann, einen bestätigten Scheck einzulösen oder die Zahlung einzustellen, ohne dass der ausstellende Person Schadenersatz leisten muss. Die Bank kann die Zahlung ablehnen, wenn sie eine Rechtsgrundlage für die Ablehnung hat. Wenn die Zahlung des Schecks gegen das staatliche Recht verstoßen würde, kann die Bank auch die Zahlung verweigern. Bankangestellte, die nicht der Meinung sind, dass die Person, die einen Scheck ausstellt, ein Recht auf Bargeld hat, können die Zahlung verweigern, bis diese Person einen gültigen Ausweis zur Identifizierung ihrer Identität vorlegt.
90-Tage-Regel
Schritt
Wenn ein Bankkunde einen beglaubigten Scheck kauft, ihn jedoch später stiehlt oder der Eindruck hat, dass er gestohlen wurde, kann die Bank den Scheck nach einer Frist von 90 Tagen stornieren. In diesem Fall stellt die Bank eine Zahlung ein, storniert die gesamte Transaktion und bietet dem Scheckeinkäufer eine vollständige Rückerstattung an. Die gleichen Regeln gelten für vom Schreiber ausgestellte Schecks und für Bankschecks.
90-tägige Präsentationsprobleme
Schritt
Rechtlich können Sie einen bestätigten Scheck 90 Tage nach dem Schreiben erhalten, wenn Ihre Bank ihn nicht bezahlt hat. Wenn jedoch nach einer Rückerstattung eine andere Bank den Scheck an Ihre Bank sendet, um nach einer Zahlung zu suchen, müssen Sie die Bank möglicherweise zurückzahlen. Dies ist nur der Fall, wenn eine andere Bank den Scheck innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum aushandelt. Es kann 11 Tage dauern, bis ein Scheck von einer Bank zur anderen zur Abholung gebracht wird. Falschgeleitete Schecks können sogar noch länger dauern. Daher kann Ihre Bank möglicherweise nicht herausfinden, dass eine andere Bank sie erst Wochen nach Einlösung des Geldes eingelöst hat.