Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Nennwert eines Darlehens bezieht sich auf den Kapitalbetrag des Darlehens, dh den ursprünglichen Kreditbetrag, wie im Darlehensvertrag angegeben. Abhängig von der Art des Darlehens, für das Sie unterschreiben, kann der Nennwert der Betrag sein, den Sie nach Unterzeichnung des Darlehensvertrags erhalten. In der Regel erhalten Sie einen Betrag, der dem Nennwert des Darlehens entspricht oder darunter liegt.

Paar spricht mit Darlehensbankkredit: Yuri Arcurs / Hemera / Getty Images

Darlehen

Ein Darlehen ist eine Vereinbarung, bei der ein Darlehensgeber Geld für die gegenwärtige Verwendung des Darlehensnehmers bereitstellt und der Darlehensnehmer verspricht, den Betrag in der Zukunft zurückzuzahlen, üblicherweise zu einem vereinbarten Zinssatz. Sowohl der Kreditgeber als auch der Kreditnehmer unterzeichnen einen Darlehensvertrag, in dem die Vertragsbedingungen aufgeführt sind.

Nennwert

Der Nennwert eines Darlehens bezieht sich auf den Kapitalbetrag, den ein Kreditnehmer dem Darlehensgeber zurückzahlen muss. Dies ist auch der Geldbetrag, auf dem die Zinsberechnung basiert. Hierbei handelt es sich um den ursprünglichen Kreditbetrag, wie im Kreditvertrag angegeben, der alle Zinszahlungen und Gebühren ausschließt.

Einfache Darlehen

Bei einem Darlehen mit einfachem Zinssatz ist die Ermittlung des Nennwerts und der Zinszahlung unkompliziert. Wenn Sie 10.000 USD zu 12 Prozent für ein Jahr leihen, erhalten Sie zu Beginn des Kredits den vollen Nennwert von 10.000 USD und zahlen 1.200 USD an Zinsen.

Diskontzinsen

In einigen Fällen entspricht der Nennwert eines Darlehens nicht unbedingt dem Geldbetrag, den Sie erhalten, wenn Sie einen Kreditvertrag unterschreiben. Bei einem Diskontzinssatz müssten Sie die erste Zinszahlung vom Kapitalbetrag abziehen, bevor Sie das Geld erhalten. Wenn Sie 10.000 USD mit einem Diskontzinssatz für 12 Prozent Zinsen aufnehmen, zahlen Sie 1.200 USD, bevor Sie 10.000 USD erhalten. Mit anderen Worten, Ihr Nennwert, wie im Darlehensvertrag angegeben, beträgt 10.000 USD, Sie erhalten jedoch zu Beginn des Darlehens nur 8.800 USD.

Ratenkredite

Ein Ratenkredit ist, wenn Sie während des Leihzeitraums gleiche Rückzahlungen leisten, um den Kapitalbetrag und die Zinsen zurückzuzahlen. Kreditgeber verwenden für diese Art von Darlehen häufig Zinsaufschläge, was bedeutet, dass die Zinsen berechnet und dann zum Darlehenswert addiert werden, um den Nennwert des Darlehens zu ermitteln. Mit einem Ratenkredit in Höhe von 10.000 US-Dollar wird in Ihrem Darlehensvertrag ein Nennwert von 11.200 US-Dollar angegeben. Sie erhalten jedoch nach der Unterzeichnung nur 10.000 US-Dollar.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers