Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Steuerzahler, die nicht berücksichtigen, wie sich Änderungen in ihrem Leben auf ihre Steuersituation auswirken, lassen sich einer Reihe von Fehlern offen, deren Folgen schwerwiegend sein können. Wenn Sie von Ihrem Ehepartner getrennt sind, können Sie möglicherweise Ihre Steuererklärung einzeln einreichen. Es hängt alles davon ab, ob Ihre Trennung von Ihrem Ehepartner als rechtliche Trennung betrachtet wird oder nicht.

Bedeutung

Jedes Jahr, in dem Sie Steuern einreichen, ist die erste Entscheidung, die Sie treffen müssen, die Auswahl eines Anmeldestatus. Sie müssen die Auswahl des Anmeldestatus vornehmen, bevor Sie entscheiden, ob Sie eine Rendite einreichen möchten oder nicht, da die Anforderungen an die Einreichung von Einkünften direkt an den Anmeldestatus eines Steuerpflichtigen gebunden sind. Wenn Sie von Ihrem Ehepartner getrennt sind und sich fragen, ob Sie eine Einzelanmeldung beantragen können, müssen Sie sich zunächst die Frage stellen, ob Sie aus steuerlichen Gründen als verheiratet oder unverheiratet gelten.

Unverheiratet oder verheiratet

Sie können nur eine Einzelanmeldung für Ihre Retoure einreichen, wenn Sie am letzten Tag des Steuerjahrs als Einzelanmeldung betrachtet werden. Um als verheiratet betrachtet zu werden, müssen Sie und Ihr Ehepartner als Ehemann und Ehefrau zusammenleben, in einer von Ihrem Staat anerkannten gewöhnlichen Ehe leben, verheiratet und getrennt leben, aber nicht gesetzlich getrennt sein, oder verheiratet sein, die jedoch nach einem Scheidungsbeschluss getrennt ist ist am letzten Tag des Steuerjahres nicht endgültig. Wenn keine dieser Bedingungen erfüllt ist, werden Sie und Ihr Ehepartner am Ende des Steuerjahrs als unverheiratet betrachtet und haben die Wahl zwischen der alleinstehenden Anmeldung oder dem Haushaltsvorstand. Grundsätzlich können nur Paare, die nach Landesrecht gesetzlich getrennt sind, einen Antrag stellen.

Alternativen

Wenn Sie und Ihr Ehepartner nicht die Kriterien erfüllen, um als unverheiratet zu gelten, haben Sie immer noch die Möglichkeit, gesonderte Erklärungen einzureichen. Die Hinterlegung von verheirateten, aber getrennten Erklärungen erfordert nur die Unterschrift eines Ehepartners und eine Trennung Ihrer Steuerkonten für das Jahr, in dem Sie die Anmeldung vornehmen. Dies bedeutet, dass wenn Ihr Ehepartner für dieses Jahr Steuern schuldet, Sie nicht zur Verantwortung gezogen werden und umgekehrt. Vergleichen Sie dies mit einer gemeinsamen Einreichung, bei der beide Parteien gemeinsam für die Richtigkeit aller auf der Rückgabe aufgeführten Informationen haften. Die gesamtschuldnerische Haftung wird als "gesamtschuldnerische Haftung" bezeichnet und legt den Standard fest, dass der IRS beide Ehegatten für jede aufgrund der Rendite geschuldete Steuer sowohl getrennt als auch gemeinsam verfolgen kann, auch wenn der Steuerpflichtige später geschieden wird.

Überlegungen

Ihr Anmeldestatus kann manchmal dazu führen, dass Sie für bestimmte Gutschriften und Abzüge nicht berechtigt sind. Zum Beispiel können verheiratete Antragsteller, die getrennte Filer einreichen, den Earned Income Credit oder den Child and Dependent Care Credit nicht beanspruchen, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus variiert der Steuersatz in Abhängigkeit vom Anmeldestatus eines Steuerpflichtigen. Obwohl einige getrennte Steuerpflichtige einen Antrag auf Einzelnachweis stellen können, ist die Hinterlegung eines Haushaltsvorstehers aufgrund des gesenkten Steuersatzes ein viel günstigerer Status als der alleinige. Um sich als Haushaltsvorstand anmelden zu können, muss ein Steuerpflichtiger im Laufe des Jahres mindestens die Hälfte der Haushaltskosten gezahlt haben und über eine qualifizierte Person verfügen, die Anspruch auf seine Steuererklärung hat.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers