Inhaltsverzeichnis:
- Ja, wenn Sie ein gemeinsames Konto haben
- Ansonsten hängt es von der Politik der Bank ab
- Einfacher, den Scheck zu hinterlegen
- Weitere Optionen zum Verwalten von Prüfungen von Drittanbietern
Es ist unglaublich schwierig, einen an eine andere Person ausgestellten Scheck einzulösen, selbst wenn diese Person Ihr Ehemann ist. Im Allgemeinen können Banken nur Barschecks für den auf dem Scheck angegebenen Zahlungsempfänger einlösen, wenn sie einen gültigen Ausweis vorlegen. Es ist einfacher, den Scheck einzulösen, wenn Sie ein gemeinsames Bankkonto haben. Selbst dann besteht die Bank darauf, dass Ihr Mann den Scheck Ihnen zustimmt, indem Sie die Rückseite des Schecks unterschreiben.
Ja, wenn Sie ein gemeinsames Konto haben
Viele Paare eröffnen ein gemeinsames Konto zur Verwaltung der Haushaltsausgaben. Mit dieser Art von Konto sind Sie beide Zeichnungsberechtigte, was es einer Person erleichtert, routinemäßige Bankgeschäfte im Namen der anderen durchzuführen. Viele Banken können den Scheck einlösen, wenn Ihr Ehemann ihn mit einem besonderen Vermerk bei Ihnen unterschrieben hat. Bitten Sie Ihren Mann, auf der Rückseite des Schecks im Bereich "Bestätigung" den Betrag "Bezahle nach der Bestellung von Ihr Name" einzugeben, und unterschreiben Sie seinen Namen. Bringen Sie ihn dann zu der Bank, bei der Sie ein gemeinsames Konto haben. Sie unterschreiben Ihren Namen bei Ihrem Mann, wenn Sie den Scheck einlösen.
Ansonsten hängt es von der Politik der Bank ab
Wenn Sie über ein eigenes Konto verfügen, können Sie möglicherweise einen von Ihrem Ehemann ausgestellten Scheck einlösen oder nicht. Das hängt von der Politik der Bank ab. Viele Banken lehnen Schecks, die an Dritte ausgestellt wurden, aus, auch wenn es sich bei dem Dritten um einen Ehepartner handelt, da dies eine rote Flagge für Betrug ist. Die Bank hat keine Ahnung, wer Ihr Mann ist. Wie können sie sicher sein, dass die Überprüfung gültig ist? Wenn die Bank Schecks von Dritten in bar einsetzt, muss Ihr Ehemann wahrscheinlich einen besonderen Vermerk auf der Rückseite des Schecks angeben. Möglicherweise gibt es zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, z. B. wenn Ihr Mann mit Ihnen zur Bank kommt und seinen Personalausweis vorlegt.
Einfacher, den Scheck zu hinterlegen
Es ist viel einfacher, wenn Sie planen, den Scheck einzuzahlen, als ihn einzulösen. Mit einem gemeinsamen Konto lässt die Bank einen von Ihnen, Ihrem Ehemann oder Ihnen beide ausgestellten Scheck ein. Sie können den Scheck einfach vorzeigen oder an einem Geldautomaten hinterlegen. Der Scheck wird durchgereicht.
Weitere Optionen zum Verwalten von Prüfungen von Drittanbietern
Wenn Sie eine Vielzahl von Schecks für Ihren Mann durchführen, vielleicht weil er nicht im Land ist oder zu krank ist, um es selbst zu tun, denken Sie vielleicht an eine allgemeine Vollmacht für die Finanzen. Dieses Dokument gibt Ihnen die rechtliche Befugnis, das Geld für Ihren Mann zu verwalten, würde ihm jedoch nicht die Möglichkeit nehmen, seine eigenen Schecks einzulösen, wann immer er möchte. Sie können die Macht so einstellen, dass sie zu einem festen Datum abläuft, oder Ihr Mann könnte sie jederzeit kündigen. Um einen Scheck einzulösen, bringen Sie die unterschriebene und notariell beglaubigte Vollmacht zur Bank. Vielleicht haben Sie mehr Glück, wenn Sie es in diesem Fall einlösen.