Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Beim Übertragen eines großen Vermögens wie eines Eigenheims ist es wichtig, dass der Käufer geschützt ist. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht in einer Titelgarantie, die dem neuen Eigentümer versichert, dass niemand sonst Ansprüche auf die Immobilie hat. Ohne Titelgarantie könnte eine Person ein Haus kaufen, nur um festzustellen, dass ein Pfandrecht aufgrund unbezahlter Schulden vorliegt. In den meisten Verkäufen sind Garantien auf den Titel als Teil des Abschlussprozesses enthalten. Käufer, die Immobilien bei Auktionen oder Immobilienverkäufen erwerben, müssen jedoch besonders sorgfältig vorgehen, um sicherzustellen, dass eine Immobilie enthalten ist.

Was ist Titelgarantie? Credit: mapodile / E + / GettyImages

Was ist eine Titelgarantie?

Wie der Name schon sagt, ist eine Titelgarantie ein Dokument, das garantiert, dass der Titel sauber ist. Im Falle von Eigentumsübertragungen heißt das lediglich, dass es keine Grundpfandrechte oder Hypotheken gibt, die den Hausbesitzer später problematisch machen könnten. Wenn ein Problem auftritt, kann der Käufer den Verkäufer wegen Verletzung der Eigentumsgarantie verklagen. Die Garantie wird auch als Garantieurkunde bezeichnet. Sie schützt den Käufer nur vor Pfandrechten, die während der Zeit des Verkäufers auf dem Grundstück platziert wurden, nicht vor den vor dem Kauf des Verkäufers bestehenden Pfandrechten.

Garantie auf das Titelmuster

Eine Titelgarantie kann verschiedene Formate annehmen, aber alle haben ähnliche Funktionen. Der Verkäufer muss sich vergewissern, dass er das Eigentum an dem Haus besitzt und das Recht hat, es an Dritte zu verkaufen oder weiterzugeben. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Immobilie frei von Grundpfandrechten oder Belastungen ist und dass der Verkäufer den Käufer von der Haftung für die Hypothek für immer entbindet. Zuvor sollte der Verkäufer sicherstellen, dass keine Pfandrechte oder Ansprüche gegen das Eigentum bestehen.

Ist eine Garantieerklärung ein akzeptabler Eigentumsnachweis?

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand an Ihre Tür klopft und verlangt, dass Sie den Nachweis erbringen, dass Sie die Immobilie besitzen. Tatsächlich kann auf diese Art von Dokumentation über die öffentlichen Aufzeichnungen Ihrer lokalen Regierung zugegriffen werden. Falls Sie jedoch einmal gefragt werden, gibt es mehrere Dokumente, die als Eigentumsnachweis dienen können, darunter eine Garantieurkunde und eine Eigentumsurkunde. Die Garantieurkunde enthält Ihren Namen sowie eine Beschreibung der Immobilie, die Sie besitzen. Aus der Garantieurkunde geht auch hervor, dass der Vorbesitzer die Immobilie bei Ihnen unterschrieben hat und als zusätzlicher Nachweis dient.

Was ist eine besondere Garantieurkunde?

Eine spezielle Garantieurkunde klingt zwar so, als wäre sie etwas mehr als eine allgemeine Garantieurkunde, sie bietet jedoch weniger Schutz. Mit einer besonderen Garantieurkunde garantiert ein Verkäufer nur Mängel am Titel, die sich über die Dauer des Eigentums erstrecken. Das heißt, wenn vor dem Einzug etwas bestanden hat, entbindet sie sich jeder Verantwortung. Wenn Sie eine besondere Garantieurkunde erhalten, ist es wichtig, sich des Risikos bewusst zu sein, das sich daraus ergibt. In der Regel sehen Sie besondere Gewährleistungsurkunden im Zusammenhang mit dem Verkauf einer gewerblichen Eigentumsübertragung und nicht eines Einfamilienhauses.

Wo bekommst du eine Garantieurkunde?

Wenn Sie mit einem Grundstücksmakler zusammenarbeiten, um ein Haus zu verkaufen oder zu kaufen, werden Sie feststellen, dass die Garantieurkunde in allen Unterlagen enthalten ist, die Sie beim Schließen unterschreiben. Wenn Sie jedoch einen Verkauf durch Eigentümer durchführen oder ein Haus bei einem Immobilienverkauf erwerben, suchen Sie wahrscheinlich nach einem Dokument, das Sie unterschreiben können. Sie können bei einer Immobilienagentur vorbeischauen oder online nach einer Vorlage suchen. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass sie notariell beglaubigt werden muss, um legal zu sein. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme kann es nicht schaden, einen Anwalt zu bezahlen, um das Dokument zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Grundlagen abgedeckt sind, bevor das Geschäft abgeschlossen wird.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers