Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der jährliche Zinssatz ist der Zinssatz, der sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckt, vorausgesetzt, der Zinssatz wird jährlich aufgezinst. Beispielsweise würde ein Zinssatz von 5 Prozent pro Jahr für ein Darlehen von 10.000 USD 500 Dollar kosten. Eine andere Sichtweise dieses Konzepts besteht darin, dass ein jährlicher Zinssatz nur auf das Darlehenshauptkapital angewendet wird. Durch das Ausdrücken von Zinssätzen auf diese Weise können verschiedene Arten von Zinssätzen, die aus verschiedenen Quellen angeboten werden, beim Kauf eines Kredits verglichen werden.

Der Vergleich der Zinssätze kann eine Herausforderung darstellen.

Typen

Kredite werden mit Zinssätzen vermarktet, die in zwei Grundformen bewertet werden - jährlich oder zusammengesetzt. Der jährliche Zinssatz, auch einfacher Zinssatz genannt, entspricht dem oben beschriebenen jährlichen Zinssatz. Zusammengesetzte Zinssätze sind Zinssätze, die mehr als einmal pro Jahr zusammengesetzt werden. Zum Beispiel könnte die Compoundierung täglich, monatlich, vierteljährlich oder für einen anderen Zeitraum durchgeführt werden, der weniger als ein Jahr beträgt. Eine andere Sichtweise dieses Konzepts besteht darin, dass sowohl der Zinsbetrag als auch der kumulierte Darlehenszinssatz zusammengesetzt werden. Folglich ist die Jahresrate immer höher als eine zusammengesetzte Rate.

Beispiel

Ein monatlicher Zinssatz von 5 Prozent entspricht beispielsweise einem Zinssatz von 5,116 Prozent pro Jahr. Ein täglich verzinster Zinssatz von 5 Prozent entspricht einem Zinssatz von 5,1267 Prozent pro Jahr.

Darlehensquellen

Zinssätze sind ein wettbewerbsfähiges Konsumgut. Banken und andere Kreditinstitute ändern die Zinssätze häufig auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage für Kredite in den von ihnen bedienten Märkten.

Faktoren berücksichtigt

Bei der Bestimmung des zu verzinsenden Zinssatzes beurteilen Kreditinstitute normalerweise die Kreditwürdigkeit der Kreditnehmer. Dazu gehören Faktoren wie Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau und Alter. Zinssätze können auch durch die besonderen Bedingungen des Darlehensvertrags beeinflusst werden. Dazu gehören folgende Faktoren: (a) die Laufzeit des Darlehens, d. H. Der Zeitraum, in dem der Darlehensbetrag vollständig gezahlt werden muss, (b) ob der Zinssatz über die Darlehenslaufzeit fest oder variabel ist, (c) die Höhe des Kredits in Bezug auf den Marktwert des zu finanzierenden Produkts, d. h. die Belehnungsquote, und (d) ob der Darlehensvertrag Anschaffungskosten wie Darlehensbearbeitungsgebühren enthält.

Bedeutung

Woher bekommst du die besten Zinssätze? Wie die meisten Konsumgüter müssen Sie auf dem Markt nach alternativen Kreditpaketen suchen. Der beste Startpunkt ist jedoch der Vergleich der jährlichen Zinssätze verschiedener Kreditgeber.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers