Inhaltsverzeichnis:
- Definition der Split-Dollar-Lebensversicherung
- Wie es funktioniert
- Gemeinsame Nutzung
- Finanzierung einer Buy-Sell-Vereinbarung
- Steuerliche Auswirkungen der Split-Dollar-Lebensversicherung
Die Lebensversicherung kann ein wichtiger Teil eines Finanzportfolios sein. Leider kann eine Lebensversicherung recht teuer sein, insbesondere wenn der Versicherte älter ist. Die Lebensversicherungen mit mehreren Dollars können dazu beitragen, die Kosten der Lebensversicherung zu senken und sie bei gleichen Leistungen günstiger zu gestalten.
Definition der Split-Dollar-Lebensversicherung
Die Split-Dollar-Lebensversicherung ist eigentlich eine Methode zum Kauf einer Lebensversicherung, kein spezifisches Versicherungsprodukt. Dies ist eine Möglichkeit, ein Versicherungsprodukt zu finanzieren, wodurch es wesentlich günstiger wird, als dies bei einer herkömmlichen Zahlungsvereinbarung möglich wäre.
Wie es funktioniert
Split-Dollar-Transaktionen bedeuten im Wesentlichen, dass der Eigentümer der Police und ein Dritter, der keine Eigentümer ist, die Kosten und Vorteile einer Lebensversicherungspolice teilen oder teilen. Die Kosten für die Prämien werden vom Eigentümer und Nichtinhaber getragen, wodurch die Politik erschwinglicher wird. Nach dem Tod des Eigentümers erhält der Nichtinhaber der Police den Anteil der gezahlten Prämie zurück, und der Rest der Police wird an den Begünstigten des Versicherungsnehmers ausbezahlt.
Gemeinsame Nutzung
Die Split-Dollar-Lebensversicherung wird häufig von Unternehmen eingesetzt, um ihren älteren Mitarbeitern eine angemessene Lebensversicherung zu bieten. In diesem speziellen Szenario zahlt der Arbeitgeber entweder die gesamte Prämie oder einen Anteil und wird dann vollständig durch das Todesfallkapital zurückgezahlt. Der Rest der Versicherungsleistung würde an den Begünstigten des Versicherungsnehmers gehen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine Police in Höhe von 100.000 US-Dollar für einen Mitarbeiter aufgegeben und insgesamt 25.000 US-Dollar an Prämien ausgezahlt hat, würde die Police beim Tod des Angestellten 25.000 US-Dollar an das Unternehmen zurückzahlen und 75.000 US-Dollar an den Begünstigten des Mitarbeiters.
Finanzierung einer Buy-Sell-Vereinbarung
Eine weitere übliche Verwendung für die Lebensversicherungen mit mehreren Dollars ist die Finanzierung einer Kauf- und Verkaufsvereinbarung, wenn ein Unternehmer an eine viel jüngere Person verkauft. Sie wird häufig in Familienunternehmen verwendet, um das Unternehmen von einer Generation zur anderen zu verkaufen.
Bei dieser Art von Vereinbarung würde der Erbe (Sohn oder Tochter) des Geschäftsinhabers eine Lebensversicherung über den Geschäftsinhaber abschließen. Sie wären Inhaber der Politik und in vielen Fällen der Begünstigte der Politik. Sie würden auch für die Zahlung der Versicherungsprämien verantwortlich sein. Wenn sich herausstellt, dass die Versicherungsprämien für den Erben zu teuer sind, wäre eine Split-Dollar-Vereinbarung eine ausgezeichnete Option, um die Prämienkosten zu senken.
Steuerliche Auswirkungen der Split-Dollar-Lebensversicherung
Die Split-Dollar-Lebensversicherung hat steuerliche Auswirkungen. Die Prämien können weder von dem Unternehmen noch von dem Arbeitnehmer, den sie abdecken, abgezogen werden. Der vom Arbeitgeber gezahlte Teil der Prämie wird als wirtschaftlicher Vorteil für den Arbeitnehmer betrachtet und als Form einer Entschädigung betrachtet, die steuerliche Auswirkungen hat. Wenden Sie sich am besten an einen Steueranwalt oder einen Steuerberater, um herauszufinden, wie Sie eine Split-Dollar-Versicherungstransaktion am besten abwickeln können.