Inhaltsverzeichnis:
Bei einem Großteil der Finanzen geht es um die Untersuchung der Cashflows. Generell bedeuten stärkere Unternehmens-Cashflows zukünftig höhere Umsätze und Erträge. Analysten verwenden sogar eine Methode, die als diskontierte Cashflows bezeichnet wird, um den aktuellen Wert einer bestimmten Aktie am Markt zu ermitteln. Aufgrund des starken Fokus, den Investoren und potenzielle Investoren auf die Cashflows der Unternehmen legen, wird das Management manchmal eine Cashflow-Wachstumsrate ausweisen, die sich auf die Wachstumsrate der operativen Cashflows über einen bestimmten Zeitraum bezieht.
Schritt
Sammeln Sie Ihre Daten. Sie benötigen mindestens drei Jahre Gewinn- und Verlustrechnung, um zu beginnen. Sie finden die Gewinn- und Verlustrechnung im Jahresbericht des Unternehmens, der über die Investor Relations-Abteilung des Unternehmens angefordert oder von der Website des Unternehmens heruntergeladen werden kann.
Schritt
Finden Sie die Cashflows der Jahre 1, 2 und 3 mit der EBIDTA-Formel. EBIDTA steht für das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen, Steuern und Abschreibungen. Jeder dieser Werte wird eindeutig in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen. Verwenden Sie die Berechnung, um drei Jahre Cashflows zu finden. Angenommen, die mit dem EBITDA berechneten Cashflows für die Jahre 1, 2 und 3 betragen 100.000, 200.000 bzw. 300.000 US-Dollar.
Schritt
Berechnen Sie die Wachstumsrate vom Jahr 1 bis zum Jahr 2. Ziehen Sie die Cashflows des Jahres 1 von den Cashflows des Jahres 2 ab und teilen Sie die Cashflows nach Jahr 1 auf. In diesem Beispiel wird die Wachstumsrate berechnet, indem 100.000 USD von 200.000 USD abgezogen und dann durch 100.000 USD dividiert werden. Die Antwort ist 1 oder 100 Prozent.
Schritt
Berechnen Sie die Cashflow-Wachstumsrate vom Jahr 2 bis zum Jahr 3. Ziehen Sie das Jahr 2 vom Jahr 3 ab und dividieren Sie es nach dem Jahr 2. Die Antwort lautet 300.000 USD minus 200.000 USD geteilt durch 200.000 USD oder 50 Prozent.