In den dunklen Zeiten (2005) brauchten Sie einen Einladungscode für Google Mail. Heutzutage ist es undenkbar, nicht mehrere verknüpfte Google-Dienste zu haben, von Kalendern über Tabellenkalkulationen bis hin zur Dateispeicherung. Diese Dienste sind kostenlos (naja, kostenlos), aber sie sind nicht unbegrenzt. Auf allen Plattformen bietet Google jedem 15 GB Speicherplatz im Voraus.
Bleiben Sie lange genug auf Google Mail, und selbst die scheinbar endlose Menge an Speicherplatz wird sich irgendwann füllen. Für diejenigen, die den Dienst seit einem Jahrzehnt oder länger in Anspruch nehmen, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass Ihr verfügbarer Google-Speicher schrumpft. Natürlich gibt es bezahlte Stufen von Google Mail und verwandten Produkten, aber seien wir ehrlich, die meisten von denen, die Speicherplatz beanspruchen, sind abgelaufene E-Mails.Wenn Inbox Zero irgendwie anstrengend klingt, fürchten Sie sich nie: Es gibt andere Methoden, um all diese Google Alerts und ungelesenen Newsletter zu reduzieren.
Der CNBC-Technikreporter Salvador Rodriguez hat seine Methode zum Jahresende für die Massenauflösung Ihres Posteingangs (oder Ihrer All-Mail-Nachrichten, falls dies der Fall ist) mitgeteilt. Rodriguez sagt, dass das Ganze ungefähr eine halbe Stunde dauert; Befehle, Schnittstellen und Suchbegriffe sind etwas fortgeschrittener als der grundlegende Gebrauch, er enthält jedoch Schritt-für-Schritt-Anweisungen sowie Screenshots, die Ihnen helfen, alles zu erklären. Wenn Sie einmal alles verstanden haben, können Sie Zeit sparen, indem Sie es monatlich oder in beliebigen Intervallen wiederholen.
Letztendlich mag niemand wirklich E-Mails. Es ist eine moderne Notwendigkeit, die Sie am vorderen Ende und hinter den Kulissen bewältigen können. Je weniger mentale Energie Sie für Google Mail-Ausgaben ausgeben müssen, desto mehr haben Sie für das, was Ihnen wirklich wichtig ist.