Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Erweiterte Abdeckung
- Regulierungs- oder Gesetzesänderungen
- Nutzen für die Verbraucher
- Nutzen für Versicherungsgesellschaften
Wenn Sie Ihr Versicherungsbuch gelesen haben, ist Ihnen möglicherweise der Begriff "Liberalisierungsklausel" begegnet. Obwohl dies zunächst unklar sein kann, ist eine Liberalisierungsklausel eine einfache Ergänzung Ihres politischen Schutzes.
Definition
Eine Liberalisierungsklausel ist eine Aussage, dass eine Erweiterung der Deckung, für die keine zusätzlichen Kosten erforderlich sind, sofort verfügbar ist.
Erweiterte Abdeckung
In einigen Fällen wird Ihre Versicherungsgesellschaft beschließen, eine Deckung kostenlos hinzuzufügen oder zu verbessern. In diesem Fall erhalten Sie mit der Liberalisierungsklausel Ihrer Richtlinie sofortigen Zugriff auf die neue oder erweiterte Abdeckung.
Regulierungs- oder Gesetzesänderungen
Die Liberalisierungsklausel gilt auch, wenn ein Versicherungsunternehmen den Versicherungsschutz aufgrund eines neuen Gesetzes oder eines Urteils einer staatlichen Aufsichtsbehörde erweitert.
Nutzen für die Verbraucher
Eine Liberalisierungsklausel kommt Ihnen zugute, da Sie nicht auf eine schriftliche Benachrichtigung warten müssen, bevor Sie die erweiterte Deckung in Anspruch nehmen können.
Nutzen für Versicherungsgesellschaften
Diese Klausel spart Ihrer Versicherungsgesellschaft Zeit und Geld, da sie nicht für jeden Versicherungsnehmer Vermerke erstellen und versenden muss.