Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können nur auf das Bankkonto eines Verstorbenen zugreifen, wenn Sie an diesem Konto eine Eigentumsbeteiligung haben oder wenn Sie vom Gericht als Vollstrecker des Nachlasses des verstorbenen Besitzers bestellt wurden. Wenn Sie das Konto gemeinsam mit dem verstorbenen Eigentümer besessen haben, gehört das Konto Ihnen nach dem Tod dieses Inhabers als Einzelperson, und Sie können weiterhin darauf zugreifen, wie Sie es getan haben, bevor der andere Eigentümer starb. Um als Begünstigter oder Vollstrecker eines Nachlasses auf ein Konto zugreifen zu können, müssen Sie persönlich zur Bank gehen und das Konto schließen.

Schritt

Sprechen Sie mit einem Kontobevollmächtigten in der Bank des Verstorbenen und erklären Sie, dass Sie ein Konto schließen müssen. Geben Sie dem Kontobevollmächtigten den Namen des Verstorbenen sowie die Kontonummer und erklären Sie, dass der Kontoinhaber verstorben ist.

Schritt

Geben Sie dem Bankvertreter eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde und ein Formular Ihrer eigenen, von der Regierung ausgestellten, z. B. Reisepass oder Personalausweis. Wenn der Verstorbene Sie als Begünstigten für die Todesfallzahlung aufführt, kann der Vertreter das Konto schließen, ohne dass weitere Unterlagen erforderlich sind. Wenn Sie Vollstrecker des Nachlasses des Verstorbenen sind, müssen Sie dem Bankier auch die Verwaltungsschreiben des Nachlassgerichts übergeben, das Sie zum Vollstrecker bestellt hat.

Schritt

Bitten Sie den Bankier, das Konto zu schließen und den Erlös für den Kauf eines Kassenschecks zu verwenden. Der Bankier muss den Scheck auf das Nachlass des Verstorbenen entrichten, wenn Sie der Vollstrecker sind, oder Sie, wenn Sie der Begünstigte sind. Überprüfen Sie den Scheck, um sicherzustellen, dass keine Fehler gemacht wurden, und verlassen Sie die Bank.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers