Inhaltsverzeichnis:
Viele Banken haben in den letzten Jahren Online-Banking-Dienste eingeführt. Diese Systeme bieten Bankkunden einen hohen Komfort und ermöglichen es ihnen, zahlreiche Bankfunktionen aus der Privatsphäre ihrer Wohnungen über das Internet auszuführen. Die meisten Online-Banking-Systeme bieten die Möglichkeit, Kontoinformationen abzurufen, Rechnungen zu bezahlen, Überweisungen zwischen Konten durchzuführen, die Zahlung von Schecks zu stoppen und aktuelle und frühere Abrechnungen anzuzeigen. Wenn Sie sich noch nicht für ein Online-Banking-Programm angemeldet haben, dies jedoch in Betracht ziehen, können die folgenden Informationen hilfreich sein.
Auswahl
Wenn Sie bei einer kleinen Bank oder einem Spar- und Darlehensinstitut eine Bank abschließen, möchten Sie möglicherweise für Ihre Online-Banking-Anforderungen zu einer größeren Einrichtung wechseln. Online-Banking-Systeme sind komplex und teuer zu implementieren und zu warten, und kleinere Banken verfügen im Allgemeinen nicht über die erforderlichen Mittel und sonstigen Ressourcen, um erstklassige Online-Banking-Dienstleistungen anbieten zu können. Im Gegensatz dazu haben große Banken wie Citibank, Chase, Bank of America und Wells Fargo seit vielen Jahren Online-Systeme, haben sie ständig verbessert und verfügen über die Ressourcen, um ihre Funktionen zu erweitern und sie gut zu erhalten. Sie sollten auch eine Bank auswählen, die keine Gebühren für das Online-Banking erhebt. Die vorgenannten Banken bieten Online-Banking kostenlos an.
Anmelden
Einige Banken verlangen, dass Sie einen speziellen Antrag ausfüllen, um sich für ihre Online-Banking-Systeme zu registrieren, viele jedoch nicht. Mit den im vorherigen Abschnitt genannten Banken kann jeder Kunde ohne spezielle Anwendung auf seine Online-Banking-Systeme zugreifen. Wenn Sie sich das erste Mal anmelden, werden Sie aufgefordert, Ihre Identifikationsdaten einzugeben, z. B. Ihre Kontonummer, die Bankomatnummer oder die Sozialversicherungsnummer. Sie werden aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort auszuwählen, die beide Elemente sein sollten, die Sie sich leicht merken können. Ihr Passwort sollte sich von dem an den Geldautomaten der Bank verwendeten PIN-Code unterscheiden.
Kontoeinrichtung
Wahrscheinlich möchten Sie Ihr Online-Banking-System zum Bezahlen von Rechnungen verwenden. Sie sollten also alle Ihre regulären Rechnungen zusammenstellen und sich etwas Zeit nehmen, um die Informationen über sie in das System einzugeben. Machen Sie sich auch eine Liste Ihrer sonstigen Ausgaben, wie Miete oder Hypothek, Autokredit und andere Verpflichtungen, für die Sie möglicherweise keine Erklärung erhalten, und notieren Sie sich die Adressen, an die Sie normalerweise Ihre Zahlungen senden. Gehen Sie dann online und geben Sie die Daten in das System ein. Viele Online-Banking-Systeme sind bereits eingerichtet, um viele Händler, Banken und andere Gläubiger elektronisch zu bezahlen, und die meisten verfügen über eine Suchfunktion, mit der Sie diese Organisationen auf ihren Systemen finden können. Sie müssen wahrscheinlich nicht die Zahlungsadresse für diese Organisationen eingeben, aber Sie müssen trotzdem die korrekte Kontonummer aus Ihrem Kontoauszug eingeben.
Wiederkehrende Zahlungen
Die meisten Online-Banking-Systeme können in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Zahlungen eines festgelegten Betrags vornehmen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Dinge wie Ihre Miete, Ihre Hypothek oder Ihren Autokredit bezahlen, die in der Regel jeden Monat gleich sind und zur gleichen Zeit im Monat fällig sind. Wenn Sie eine wiederkehrende Zahlung planen, müssen Sie sich nicht jeden Monat um Ihre Zahlung kümmern, da diese automatisch für Sie vorgenommen wird. Wenn sich jedoch die Beträge und / oder Fälligkeiten ändern, müssen Sie online gehen und sie entsprechend anpassen.
Andere Funktionen
Praktisch alle Online-Banking-Systeme bieten die Möglichkeit, Geld zwischen Konten bei der Bank oder sogar von und zu Konten bei anderen Institutionen zu überweisen. Wenn Sie regelmäßig Geld auf ein Sparkonto eingezahlt haben, können Sie normalerweise eine wiederkehrende Überweisung für diesen Betrag veranlassen oder, wenn Sie möchten, dies auf einer Ad-hoc-Basis tun. Viele Systeme bieten eine Vielzahl weiterer Funktionen, z. B. das Abrufen von Kopien von Kontoauszügen und stornierten Schecks, das Erteilen einer Zahlung für den Stopp und das Bestellen neuer Schecks. Wenn Sie sich beim Online-Banking angemeldet haben, erkunden Sie Ihr System und machen Sie sich mit den verschiedenen Funktionen vertraut, die es bietet.