Inhaltsverzeichnis:
Websites mit Informationen zur Finanzplanung enthalten häufig kostenlose, druckbare Arbeitsblätter, die Sie ausfüllen können, um das Budget Ihres Haushalts zu verbessern. Diese Arbeitsblätter können jedoch manchmal verwirrend sein oder Ihnen nur einen Teil Ihres Budgets vermitteln. Fehlschritte beim Ausfüllen von Arbeitsblättern oder unvollständige Informationen können schwerwiegend sein, wenn Sie dazu führen, dass Sie zu viel Geld ausgeben und sich verschulden. Füllen Sie bedruckbare Arbeitsblätter sorgfältig aus, um ein nützliches Budget zu erhalten, das den Bedürfnissen Ihres Haushalts entspricht.
Schritt
Drucken Sie drei Kopien des Budget-Arbeitsblatts aus.
Schritt
Sehen Sie sich die Ausgabenkategorien an, die auf dem druckbaren Arbeitsblatt aufgeführt sind. Brainstorming Sie alle zusätzlichen Kategorien, in die Sie investieren. Die Überprüfung Ihrer Quittungen, Kontoauszüge, Scheckbuchregister oder Kreditkartenrechnungen des letzten Monats kann Ihnen dabei helfen, an zusätzliche Kategorien zu denken. Beispielsweise könnten Sie Kinderbetreuungskosten, Spenden für wohltätige Zwecke und eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio haben, die nicht zu den im Arbeitsblatt aufgeführten Kategorien passen. Fügen Sie diese Kategorien dem Arbeitsblatt hinzu.
Schritt
Notieren Sie Ihr Nettoeinkommen in dem Abschnitt des Arbeitsblatts, in dem Sie nach Ihrem Einkommen gefragt werden. Ihr Nettoeinkommen ist der Betrag, den Sie tatsächlich in Ihrem Gehaltsscheck erhalten, nicht das Basisgehalt vor Steuern, Quellensteuer und anderen Abzügen. Wenn Sie alle zwei Wochen bezahlt werden, können Sie entweder Ihren Gehaltsscheck mit 2,17 multiplizieren, um Ihr durchschnittliches Monatsgehalt zu berechnen, oder Ihr Budget auf zwei Gehaltsschecks pro Monat setzen, sodass Sie den zusätzlichen Gehaltsscheck in den Monaten verwenden können, in denen Sie drei Schecks erhalten.
Schritt
Geben Sie den monatlichen Betrag für Ihre regulären Ausgaben ein und verwenden Sie die neuesten Rechnungen, um Sie zu führen. Notieren Sie den hohen Betrag, nicht den Durchschnitt, auf Rechnungen, die jeden Monat schwanken. Tragen Sie beispielsweise bei Ihrer Stromrechnung keine Frühjahrs- oder Fallrechnung als monatlichen Betrag auf, da die Rechnung in der Regel höher ist, wenn Sie Wärme oder Klimaanlage benötigen. Wenn Sie den hohen Betrag erfassen, stellen Sie sicher, dass Sie jeden Monat über ausreichend Geld für Ihre Rechnung verfügen.
Schritt
Verwenden Sie Ihre Kreditkartenrechnungen, Kontoauszüge oder Scheckhefte, um die monatlichen Ausgaben in Kategorien ohne feste Ausgaben zu schätzen. Dazu gehören Lebensmittel, Essen gehen, Unterhaltung, Geschenke, Gas und Kleidung. Wenn Sie sich noch nicht darüber informiert haben, raten Sie am besten, wie viel Sie in jeder Kategorie ausgeben möchten.
Schritt
Erstellen Sie eine Liste von Rechnungen, die Sie nicht jeden Monat bezahlen. Dies kann Zeitschriften- oder Zeitungsabonnements, Autokennzeichen, Urlaubsgeschenke, Urlaub und bestimmte Arten von Versicherungen sein. Schätzen Sie Ihre jährliche Gesamtsumme in jeder Kategorie, dividieren Sie diese Summe durch 12 und geben Sie diesen Betrag in Ihr Arbeitsblatt für die monatliche Budgetierung ein. Auf diese Weise legen Sie jeden Monat Geld für diese jährlichen Ausgaben zurück.
Schritt
Addieren Sie Ihre Gesamtkosten und vergleichen Sie sie mit Ihrem Gesamteinkommen. Wenn Ihre Ausgaben niedriger sind als Ihr Einkommen, haben Sie ein Arbeitsbudget - Sie können den Rest Ihres Einkommens in Ersparnisse investieren. Wenn Ihr Einkommen geringer ist als Ihre Ausgaben, müssen Sie das Budget anpassen, um einen Ausgleich zu schaffen. Tun Sie dies, indem Sie den Betrag, den Sie in flexiblen Kategorien ausgeben möchten, wie zum Beispiel das Essen außerhalb, reduzieren.
Schritt
Führen Sie nach dem Ausfüllen des Budget-Arbeitsblatts einen detaillierten Überblick über alle Ihre Ausgaben für einen ganzen Monat. Dies umfasst alles von Ihrer Hypothekenzahlung bis zum von einem Automaten gekauften Schokoriegel. Füllen Sie am Monatsende ein leeres, druckbares Budget-Arbeitsblatt mit Ihren tatsächlichen Zahlen für diesen Monat aus.
Schritt
Vergleichen Sie Ihr aktuelles Budget mit dem von Ihnen geplanten Budget. Achten Sie besonders darauf, ob es Kategorien gab, in denen Sie mehr ausgegeben haben, als Sie geplant hatten. Wenn ja, legen Sie entweder einen Plan fest, wie Sie die Ausgaben in dieser Kategorie im nächsten Monat entsprechend Ihrem ursprünglichen Budget kürzen, oder erstellen Sie ein neues Budget, das die Ausgaben in dieser Kategorie erhöht, indem Sie Ihre Ausgaben in einer anderen Kategorie senken.