Inhaltsverzeichnis:
Die Mehrwertsteuer oder Mehrwertsteuer ist eine Verbrauchsteuer, die auf Waren und Dienstleistungen in Ländern erhoben wird, die zur Europäischen Union gehören. Sie gilt als Verbrauchssteuer, weil der Endverbraucher sie tatsächlich bezahlt. Hersteller, Händler und Dienstleister erheben lediglich die Mehrwertsteuer und geben sie an die Finanzbehörde des Staates weiter.
MwSt-Grundlagen
Die Europäische Union hat die Mehrwertsteuer 1967 eingeführt Nach Ansicht der Europäischen Kommission, als Ersatz für die vielen Steuern, die zu diesem Zeitpunkt in den ursprünglichen Mitgliedsländern bestanden. In den meisten Ländern wurden auf verschiedenen Produktionsstufen Steuern erhoben, und der Gesamtsteuersatz für das Endprodukt oder die Dienstleistung wurde manchmal verdeckt.
Im Gegensatz, Die Mehrwertsteuer ist ein fester Prozentsatz des Endpreises, sodass der Gesamtsteuerbetrag deutlich sichtbar ist. Teile werden noch auf verschiedenen Produktionsstufen gesammelt, aber die Gesamtmenge ist ein bekannter Prozentsatz.
Die Mehrwertsteuer gilt nur für Waren oder Dienstleistungen, die innerhalb der Europäischen Gemeinschaft verwendet werden. Waren und Dienstleistungen werden nicht besteuert, wenn sie sich zwischen verschiedenen Staaten der EU bewegen oder aus der EU ausscheiden. Geschäftsreisende und Touristen zahlen die Steuer im VorausSie können sich jedoch für Rückerstattungen qualifizieren. Durch eine gleichwertige Einfuhrsteuer werden EU-Produkte mit Produkten von außen gleichgestellt.
MwSt-Bedingungen und -sätze
Ein Unternehmen unter einer bestimmten Währungsschwelle muss keine Mehrwertsteuer erheben oder zahlen, aber die Schwelle hängt vom Land ab. Die EU verlangt von jedem Mitgliedstaat, mindestens 15 Prozent für die meisten Waren und Dienstleistungen zu berechnen, und eine spezielle Liste berechtigt laut der Europäischen Kommission zu einem reduzierten Minimum von 5 Prozent. Die tatsächlichen Steuersätze variieren und können sich ändern. Dem Reiseexperten Rick Steves zufolge Die Mehrwertsteuer liegt normalerweise zwischen 15 und 25 Prozentje nach Land.
Rückerstattungen erhalten
Geschäftsreisende in Europa haben Anspruch auf eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung von durchschnittlich 20 Prozent der typischen GeschäftskostenLaut der Website von VAT It ist dies ein Unternehmen, das Unternehmen bei der Navigation im Erstattungsprozess unterstützt. Einige dieser erstattungsfähigen Ausgaben umfassen Hotelrechnungen, Restaurantrechnungen und Transportkosten. Der Papierkram ist umständlich und umständlich, daher sammeln viele Unternehmen nicht das, was ihnen geschuldet wird.
Sie können zwar keine Mehrwertsteuer-Erstattungen für grundlegende Reisekosten erhalten, Touristen haben Anspruch auf eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer auf Einkäufelaut Rick Steves. In den meisten Ländern müssen Sie eine bestimmte Euro-Menge an Waren in einem Geschäft erwerben, um sich zu qualifizieren. Die Menge hängt vom jeweiligen Land ab. Die Rückerstattung als Tourist zu erhalten, sei ebenfalls ein Problem, berichtet Steves. Sie müssen alle diese Anforderungen erfüllen:
- Verwenden Sie einen Anbieter, der die Rückerstattung anbietet.
- Legen Sie Ihren Pass zum Zeitpunkt des Verkaufs vor.
- Bitten Sie den Verkäufer, ein Erstattungsformular bereitzustellen.
- Bitten Sie den Verkäufer, das Formular für Sie einzusenden und die Gebühr zu entfernen, oder fordern Sie die Rückerstattung bei einer Mehrwertsteuer-Rückerstattungsagentur in der Nähe eines großen Touristengebiets an.
- Alternativ können Sie Ihre Erstattung beim Verlassen der EU beim Zoll beantragen.