Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Broker, Investoren und Daytrader sind besonders anfällig für die Wertentwicklung von Aktien an Märkten wie der New York Stock Exchange. Die Wertentwicklung der Aktien variiert je nach Branche, Preis und Stabilität. Broker versuchen, die Aktienperformance vorherzusagen, um hohe Gewinne zu erzielen, obwohl die Einschätzung der Aktienrichtung nicht immer einfach ist.

Definition

Die Aktienperformance ist die Messung der Fähigkeit einer Aktie, das Vermögen ihrer Aktionäre zu erhöhen oder zu verringern. Die Leistung wird typischerweise an der Preisschwankung gemessen. Wenn der Aktienkurs steigt, zeigt die Aktie eine gute Performance. Umgekehrt ist ein Preisrückgang eine schlechte Leistung.

Faktoren

Viele Faktoren beeinflussen die Wertentwicklung einer Aktie am Markt. Der erste Faktor ist die allgemeine Gesundheit der Wirtschaft. Während eines wirtschaftlichen Abschwungs erleben viele Aktien einen Preisverfall. Wenn zum Beispiel die Nachrichten über Wirtschaftsindikatoren wie Einzelhandelsumsätze im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgehen, verlieren die Aktien normalerweise an Wert. Der Zustand des Aktienmarktes ist ein weiterer Faktor: Während eines Bärenmarktes meiden Anleger Aktien. Dieser Nachfragerückgang führt naturgemäß zu niedrigeren Aktienpreisen. Während eines Bullenmarkts kaufen die Anleger aggressiver, was den Aktienkurs nach oben treibt. Der letzte und vielleicht wichtigste Faktor der Aktienperformance ist der Gesundheitszustand des Unternehmens, das die Aktie ausgibt. Gerüchte über einen Zusammenschluss zweier Unternehmen treiben beispielsweise den Aktienkurs in die Höhe, während die schwachen Quartalsgewinne die Anleger dazu zwingen, die Aktie zu verkaufen und den Kurs zu senken. Daher ist die Wertentwicklung einer Aktie oft an die Wertentwicklung eines Unternehmens gebunden.

Überlegungen

Die täglichen Schwankungen des Marktpreises einer Aktie sind nicht immer ein Hinweis auf ihren langfristigen Wert oder ihr Potenzial. Beispielsweise kann sich eine Aktie schlecht entwickeln, wenn die Regierung Wirtschaftsdaten über einen Anstieg der Arbeitslosenquote veröffentlicht. Diese allgemeinen Wirtschaftsnachrichten haben jedoch möglicherweise keinen Einfluss auf den langfristigen Erfolg des jeweiligen Unternehmens. Langfristige Anleger sind bei Abschwächungen der Konjunktur oder schlechten Finanznachrichten weniger bereit, Aktien zu verkaufen, obwohl sie die Wertentwicklung eines Unternehmens genau beobachten. Kurzfristige Anleger sind ebenfalls viel empfindlicher auf Wirtschafts- und Finanznachrichten. Broker, die ein schnelles Geld verdienen, verkaufen sich eher, wenn der Aktienkurs aufgrund positiver Nachrichten springt.

Bedeutung

Die Wertentwicklung einer Aktie kann in Sekundenschnelle Millionen aus dem Portfolio eines Anlegers bringen, und in schlechten Jahren verschwinden Billionen Dollar vom Markt. In einem "Business Insider" -Artikel aus dem Jahr 2009 wird beispielsweise berichtet, dass Amerika im Jahr 2008 an der Börse geschätzte 6,9 ​​Billionen US-Dollar verloren hat. In ähnlicher Weise verlassen sich viele Menschen auf die Wertentwicklung einer Aktie, um ihre Pensionsfonds zu unterstützen. Ein erheblicher Verlust an Wohlstand bedeutet, dass viele Arbeitnehmer in den Ruhestand treten können, was wiederum die hohe Arbeitslosenquote verschärft.

Warnung

Obwohl jeder Anleger versucht, die Wertentwicklung einer Aktie vorherzusagen, können unvorhergesehene Ereignisse die am besten formulierten Vorhersagen zerstören. Naturkatastrophen, Technologie- und Immobilienblasen sowie Terroranschläge sind einige unerwartete Ereignisse, die sich negativ auf die Wertentwicklung einer Aktie auswirken. Sowohl langfristige als auch kurzfristige Anleger können die unmittelbaren Auswirkungen derartiger unvorhersehbarer Ereignisse auf die Wertentwicklung der Aktie nicht vermeiden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers