Nichts bringt dein Leben so auf den Kopf wie Kinder. Wenn Sie ein Elternteil werden, können Sie Ihren Gehaltsscheck allein für die Kinderbetreuung festlegen. Die meisten von uns nehmen die Elternzeit nicht in Anspruch, wenn wir überhaupt gehen. Frauen können sich Sorgen machen, wie Elternschaft ihre Karrierepläne zum Stillstand bringen oder entgleisen wird. Männer können jedoch möglicherweise einen Bonus bei der Arbeit erwarten.
Soziologen der University of British Columbia haben soeben eine Studie über den sogenannten "Daddy-Bonus" veröffentlicht, bei dem der Lohn für neue Väter möglicherweise höher ist. Sie befragten in einem Zeitraum von sechs Jahren fast 19.000 Männer an mehr als 5.000 Arbeitsplätzen. Das Endergebnis beruht auf ziemlich zähem Geschlechterstereotyp.
"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Arbeitgeber Väter eher als beförderungswürdig ansehen und höhere Löhne verdienen, da sie davon ausgehen, dass Männer die Ernährer ihrer Familien sind und daher fleißiger und zuverlässiger sind", sagte die Hauptautorin Sylvia Fuller. Lesen Sie das noch einmal: Es ist kein Bonus, der dazu beiträgt, einer neuen Familie zu helfen, sondern ein Bonus, der aus der Wahrnehmung besteht, dass Vaterschaft gute Qualitäten im Beruf bedeutet.
Obwohl die Boni bis zu fast sieben Prozent ihres Gehalts betragen konnten, waren sie nicht immer ein Dauerbrenner. Fullers Team fand auch heraus, dass die jährlichen Überprüfungszeiten viele dieser Lohnunebenheiten reduziert oder sogar beseitigt wurden, nachdem die Leistung des neuen Vaters tatsächlich beurteilt wurde. Egal was, es ist in jedem Büro ein besorgniserregender Trend.
"Es ist Diskriminierung aufgrund des Familienstatus", sagte Fuller. "Nicht jeder kann oder will Kinder haben, aber das sollte sich nicht auf die Löhne auswirken. Das ist grundsätzlich ungerecht."