Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Unternehmen wächst, verbreitet es seinen Reichtum, bis es viele Formen annimmt. Der Wert eines Unternehmens umfasst seine Vermögenswerte wie Gebäude, Ausrüstung, Humanressourcen und Bargeld. In Abschlüssen bezieht sich ein Kassenbestand auf die liquiden Aktiva des Unternehmens, die jederzeit und zu jedem Zweck verwendet werden können.

Verbesserter Cashflow

Ein großes Barguthaben hilft einem Unternehmen, seinen Cashflow zu verwalten. Selbst wenn der Umsatz vorübergehend sinkt oder sich verzögert, hat das Unternehmen immer noch genügend Bargeld zur Verfügung, um seinen Verpflichtungen wie Darlehenszahlungen und Gehaltsabrechnung nachzukommen. Das hohe Barguthaben dient als Puffer und erfordert ein weniger aktives Management, so dass Finanzbeamte mehr Zeit für andere Aufgaben haben.

Weniger leihen

Mit einem großen Barguthaben muss ein Unternehmen nicht so oft Geld leihen. Unternehmen, die sich nicht für Cashflow-Probleme entschließen, nehmen auch Kredite auf, um ihre täglichen Einkäufe zu tätigen. All diese Kredite summieren sich und kosten das Geschäft in Form von Zinsen. Mit einem großen Barguthaben steht Geld für operative Einkäufe zur Verfügung, ohne dass ein Kredit aufgenommen werden muss. Weniger Kredite und weniger Kreditkartenverbrauch sparen Geld und machen das große Bargeld gut.

Interesse

Neben dem Geld, das dadurch eingespart wird, kann ein großes Barguthaben durch das Sammeln von Zinsen eine zusätzliche Einnahmequelle für ein Unternehmen darstellen. Damit das Barguthaben ein liquider Vermögenswert bleiben kann, muss es auf einem stets zugänglichen Konto bleiben, wodurch die Höhe der Zinsen begrenzt wird. Aber selbst bei einem normalen Sparkonto kann ein großes Barguthaben Zinsen generieren, was sich im Laufe der Zeit zu einem erheblichen Geldbetrag ergibt. Verglichen mit den Zinsen, die ein Unternehmen ansonsten für die Aufnahme von Geld zahlen würde, sind die Zinsen, die es auf ein großes, leeres Cash-Guthaben verdient, besonders wertvoll.

Begrenztes Wachstum

Der einzige wirkliche Nachteil eines großen Barguthaben ist die Tatsache, dass das Geld in der Bank die Wachstumsfähigkeit eines Unternehmens begrenzt. Während es für ein Unternehmen sinnvoll ist, einige liquide Aktiva zu unterhalten, kann der Rest seines Einkommens normalerweise profitabler eingesetzt werden, wenn das Unternehmen gestärkt wird oder für Expansion bezahlt wird. Anstatt zu einem großen Barguthaben beizutragen, kann Geld dazu beitragen, die Lohnsumme zu erhöhen, um mehr und bessere Arbeiter einzustellen, Schulden abzubauen oder Investitionen zu tätigen, die sich in der Zukunft auszahlen werden. Ein Barguthaben ist sicherer, trägt jedoch wenig dazu bei, dass ein Unternehmen wächst, bis es verwendet werden kann.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers