Für Facebook waren es ein paar steinige Jahre, und der nächste sieht nicht viel besser aus. Der Generalstaatsanwalt des District of Columbia hat das Unternehmen gerade wegen massiver Datenschutzverletzungen verklagt, und #DeleteFacebook setzt auf Twitter wie nie zuvor. Das heißt, die meisten von uns können es immer noch nicht hinnehmen - ohnehin nicht umsonst.
Da Facebook kostenlos ist (eine Art), wollten Forscher der Tufts University und des Kenyon College herausfinden, was es für die Nutzer wert ist. Sie hatten also einen einfachen Test: Sie bezahlten die Leute dafür, dass sie sich von der Website, der App und den zugehörigen Diensten fernhielten. Im Durchschnitt werden Amerikaner ihre Facebook-Konten für weniger als 1.000 US-Dollar nicht deaktivieren. In einigen Gruppen war diese Zahl fast doppelt so hoch.
Facebook und andere Social-Media-Unternehmen hatten sicherlich einen gewissen ROI für ihre Nutzer. Zum einen ist es besser, Geschenke zu schenken, und einige Unternehmen nutzen WhatsApp von Facebook, um den Kundenservice erheblich zu beschleunigen. Dies kann wie kleine Kartoffeln im Vergleich zu Verstößen gegen 50 Millionen Benutzerdaten aussehen, die Ihre privaten Bankdaten an Dritte weitergeben, und im Allgemeinen einfach fünfeinhalb Jahre des Lebens eines jeden verschwenden.
Was die Studie anbelangt, so ein Autor: "Einige Teilnehmer lehnten es ab, überhaupt zu bieten, was darauf hindeutet, dass die Deaktivierung von Facebook für ein Jahr keine willkommene Möglichkeit ist." Das ist gut - ein so allgegenwärtiger Service wie Facebook ist nicht für jeden eine Option. Solange Sie mit der Verwaltung Ihrer Zeit im Bereich Social Media zufrieden sind, können Sie trotzdem das Beste daraus machen.