Inhaltsverzeichnis:
Hawaii, der Bundesstaat Aloha, ist eine Inselkette im südlichen Pazifik, etwa 2.500 Meilen westlich von Kalifornien, und ist der einzige US-Bundesstaat, der nicht zu Nordamerika gehört. Hawaii hat wenig Industrie- oder Rohstoffproduktion und ist für den Großteil seines Einkommens vom Tourismus abhängig. Hawaii verfügt über eine staatliche Einkommensteuer, die von der Steuerbehörde des Staates Hawaii erhoben und verwaltet wird, sowie eine staatliche Verbrauchsteuer von über 4 Prozent.
Hawaii Stae Einkommenssteuer
Der Staat Hawaii hat eine staatliche Einkommenssteuer. Hawaiis Einkommenssteuersystem ist ähnlich aufgebaut wie das US-Bundeseinkommenssteuersystem (mit Abzügen, Befreiungen usw.) und ist ein progressives Steuersystem mit dem niedrigsten Satz von 1,4 Prozent für die ersten 2.000 US-Dollar des zu versteuernden Einkommens und dem höchsten Steuersatz von 8,25 Prozent für das zu versteuernde Einkommen über 40.000 USD.
Hawaii-Verbrauchsteuern
Hawaii verwendet ein Verbrauchsteuersystem anstelle eines direkten Umsatzsteuersystems. Dieser rechtliche Unterschied bedeutet, dass alle Einzelpersonen und Unternehmen, auch gemeinnützige Organisationen und Kirchen, die Steuer für alle nicht freigestellten Waren oder Dienstleistungen zahlen müssen. Technisch wird die Steuer auf die Unternehmen erhoben, die die Waren und Dienstleistungen verkaufen, aber in der Praxis geben die Unternehmen natürlich die Kosten an ihre Kunden weiter, was zu einer Verkaufssteuer führt. Die sogenannte "Doppelbesteuerung" ist in vielen Fällen mit einer Verbrauchsteuer legal erlaubt, so dass der effektive Steuersatz oft 4,71 Prozent beträgt.
Hawaii Hotel- und Mietwagensteuer
Hawaii erhebt eine vorübergehende Übernachtungssteuer von 6 Prozent für Hotel- und Motelzimmer sowie einen Kraftfahrzeugzuschlag in Höhe von 3 USD pro Tag, zuzüglich einer Fahrzeugzulassungsgebühr von 0,40 USD bis 1,10 USD pro Tag.
Benzinsteuer
Der Staat Hawaii erhebt eine Steuer von 17 Cent pro Gallone sowohl für Diesel als auch für Normalbenzin. Eine Umsatzsteuer von 4 Prozent gilt auch für den Verkauf von Diesel- oder Gaskraftstoffen.