Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Über Jahre hinweg wurden Papierprüfungen manuell sortiert, gruppiert und an die für die Zahlung der Transaktionen zuständigen Banken zurückgeschickt. Um den Scheckzahlungsprozess zu beschleunigen, schlug die American Bankers Association vor, jeder Bank eine eindeutige Nummer zuzuweisen. Daher erhielt 1911 jeder Bank eine ABA-Routing-Nummer. Diese Nummer ist erforderlich, um Papierprüfungen, automatisierte Clearinghouse-Transaktionen und Überweisungen in den USA abzuwickeln.

Banküberweisung

Eine der schnellsten und sichersten Möglichkeiten, Geld zwischen Banken zu überweisen, ist die Überweisung. Hierbei handelt es sich um eine elektronische Überweisung von Geldern, die zwischen zwei Banken abgewickelt wird, ohne über das automatisierte Clearinghouse der Federal Reserve Bank gesendet zu werden. Die sendende Bank prüft die Identität des Kontoinhabers und die ausreichende Deckung des Kontos, während die empfangende Bank die Identität des Kontoinhabers des Empfängers überprüft. Die Mittel stehen dem Empfänger oft am selben Tag zur Verfügung, an dem sie überwiesen werden.

Nummer der American Bankers Association

Da der Zweck der ABA-Routingnummer darin besteht, Transaktionen zu beschleunigen, indem die Dokumente so schnell wie möglich an die zahlende Bank übermittelt werden, kann eine Bank bis zu fünf Routingnummern haben, die verschiedenen Transaktionstypen zugeordnet werden können, je nachdem, wo sie verarbeitet werden. In der Praxis haben viele Banken sogar noch mehr durch Zusammenschlüsse mit anderen Banken. Da Überweisungen normalerweise getrennt von anderen Transaktionen verarbeitet werden, verwenden viele Banken für diese Transaktionen eine separate ABA-Routing-Nummer.

ABA-Routennummern-Design

Eine Überweisungsnummer ist ein neunstelliger Code. Die ersten vier Ziffern werden von der Federal Reserve Bank vergeben. Sie geben den Federal Reserve District an, der für die Transaktion zuständig ist, und enthalten veraltete Informationen darüber, wo Schecks für diesen Distrikt verarbeitet wurden. Die nächsten vier Ziffern sind die ABA-Identifikationsnummer der Bank im Federal Reserve District. Die letzte Zahl ist eine Prüfziffer, mit deren Hilfe ungültige Routing-Nummern identifiziert werden können, die möglicherweise falsch geschrieben oder falsch gelesen wurden.

ABA-Routingnummer-Registrar

Seit 1911 ist Acuity der offizielle Registrar von ABA Routing Numbers. Zweimal im Jahr veröffentlicht das Unternehmen den ABA-Schlüssel zu Routing-Nummern, der die offizielle Liste der gültigen ABA-Routing-Nummern enthält, die zu diesem Zeitpunkt verwendet werden. Ab 2015 gab es etwa 28.000 aktive ABA-Routing-Nummern.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers