Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Wert des Dollars wird durch die Menge an Waren, Dienstleistungen und Fremdwährungen bestimmt, die er kaufen kann. Der Wert des Dollars kann sich im Laufe der Zeit erheblich ändern. Nach Angaben des stellvertretenden Vorsitzenden des Federal Reserve Board ist der Wechselkurs des Dollars gegenüber den wichtigsten Fremdwährungen zwischen Mitte 2010 und dem Frühjahr 2011 um mehr als 10 Prozent gesunken. Es gibt mehrere Gründe, warum der Dollar Auf- und Abwertungen macht.

Liefern

Prominente Ökonomen wie der verstorbene Milton Friedman haben behauptet, dass ein Anstieg des Dollar-Angebots dazu führt, dass ihr Wert sinkt und umgekehrt. Der Gesamtbetrag der Dollars ist in vier spezifischen Finanzkennzahlen enthalten, die als M0 bis M3 bezeichnet werden, wobei die engste Definition des Geldes M0 und der breiteste M3 ist. Die M2-Metrik stellt beispielsweise den Gesamtbetrag der Dollar dar, der sich weltweit im Umlauf befindet, einschließlich Scheck- und Sparkonten. M2 belief sich im Februar 2011 nach Angaben des Federal Reserve Board auf 1,874 Billionen US-Dollar.

Inflation

Ein weiterer wichtiger Einfluss auf den Wert des Dollars ist die Inflation, die sich auf die Kosten für Waren und Dienstleistungen bezieht. Je mehr Dollars für den Kauf von Artikeln erforderlich sind, desto geringer wird der Wert des Dollars in Bezug auf die Einkaufskapazität. Die Inflation wird anhand ökonomischer Kosteneinschätzungen wie dem Verbraucherpreisindex des Bureau of Labor Statistics gemessen. Wenn der Dollar an Wert verliert oder langsamer an Wert gewinnt als die Inflation, hält der Wert des Dollars nicht mit dem Anstieg der Lebenshaltungskosten Schritt.

Zinsen

Die Zinssätze bewirken auch eine Aufwertung und eine Abwertung des Dollars. Dies liegt daran, dass die Zinssätze die Kosten für die Kreditaufnahme beeinflussen. Wenn die Geldpolitik niedrigere Zinssätze zulässt, steigt die Geldmenge aufgrund der niedrigeren Kreditkosten. Niedrige Zinssätze können auch zu Inflation führen, da eine Zunahme des Wohlstands einer höheren Nachfrage nach Produkten entspricht, was bedeutet, dass für den Kauf derselben Produkte mehr Dollar erforderlich sind. Mit steigenden Zinssätzen wird der Dollar wahrscheinlicher an Wert gewinnen.

Wirtschaft

Die US-Wirtschaft ist nach Angaben von Owen F. Humpage und Michael Shenk von der Federal Reserve Bank of Cleveland mit dem Wert des Dollars korreliert. Darüber hinaus führt das Vertrauen in die Wirtschaft zu Investitionen, was wiederum die Kosten für US-Vermögenswerte einschließlich des Dollars erhöht. Zum Beispiel investieren internationale Banken in Dollar als Reservewährung. Wenn sich die US-Wirtschaft gut entwickelt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Reserven steigen, und drückt auf den Wert der Währung.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers