Inhaltsverzeichnis:
- Formular 1099-R
- Wann sind Roth IRA-Distributionen steuerfrei?
- Wann sind Roth-Distributionen steuerpflichtig?
- Vorzeitige Rücktrittsstrafen
Wenn Sie aus einem qualifizierten Ruhestand, einschließlich Roth-IRAs, eine Ausschüttung vornehmen, sendet Ihnen Ihr Finanzinstitut ein Formular 1099-R, in dem die Auszahlung aus steuerlichen Gründen dokumentiert ist. Wenn Sie wissen, wie die Verteilung gemeldet wird und wie sich diese auf Ihre Steuern auswirkt, können Sie klügere Entscheidungen über Ihre Roth-IRA-Verteilungen treffen.
Formular 1099-R
Wenn Sie eine Verteilung von Ihrem Roth IRA nehmen, zeigt Ihnen Ihr Formular 1099-R, wie viel Sie herausgenommen haben und wie viel steuerpflichtig ist. Der Gesamtbetrag der Ausschüttung erscheint in Feld 1 und der zu versteuernde Teil in Feld 2a. Wenn das Finanzinstitut Geld aus Ihrer Ausschüttung für Bundessteuern einbehält, ist dieser Betrag in Feld 4 aufgeführt. Wenn Ihre Ausschüttung steuerfrei ist, behält Ihr Finanzinstitut kein Geld von der Auszahlung ein.
Wann sind Roth IRA-Distributionen steuerfrei?
Steuerpflichtige Roth-IRA-Ausschüttungen, die die Voraussetzungen für eine qualifizierte Ausschüttung erfüllen, kommen steuerfrei heraus. Qualifizierte Ausschüttungen erfolgen, wenn das Konto seit mindestens fünf Jahren geöffnet ist und Sie mindestens 59 1/2 Jahre alt sind. Ihre Ausschüttung ist auch steuerfrei, wenn Sie jederzeit Beiträge abziehen, jedoch keine Einnahmen. In diesem Fall zeigt Ihr Formular 1099-R $ 0 für den steuerpflichtigen Betrag der Auszahlung an. Sie müssen jedoch den nicht steuerbaren Betrag in Ihrer Einkommensteuererklärung angeben.
Wann sind Roth-Distributionen steuerpflichtig?
Wenn Sie Erträge aus Ihrer Roth IRA abnehmen, bevor Sie die Kriterien für eine qualifizierte Ausschüttung erfüllen, werden die Erträge als steuerpflichtige Ausschüttung ausgewiesen. Wenn Sie beispielsweise eine unqualifizierte Ausschüttung in Höhe von 9.000 US-Dollar nehmen und in Ihrer Roth IRA nur Beiträge in Höhe von 5.000 US-Dollar zahlen, werden 9.000 US-Dollar als Gesamtausschüttung in Box 1 und 4.000 US-Dollar als steuerpflichtige Ausschüttung in Box 2 angezeigt Geld von der Ausschüttung für Bundessteuern einbehalten, die in Feld 4 aufgeführt wären.
Vorzeitige Rücktrittsstrafen
Wenn Sie eine unqualifizierte Roth-IRA-Verteilung einnehmen, wird im Formular 1099-R keine Strafe für den vorzeitigen Abzug aufgeführt. Sie müssen diese Strafe unter Verwendung des Formblatts 5329 separat berechnen. Normalerweise beträgt die Strafe 10 Prozent des steuerpflichtigen Teils der Auszahlung. Die Strafe kann jedoch aufgehoben werden, wenn das Geld für bestimmte Zwecke verwendet wird, beispielsweise für hohe Arztrechnungen, Studiengebühren oder eine Gebühr Erstmaliger Kauf von Eigenheimen. Wenn eine Ausnahme zutrifft, melden Sie sie in Formular 5329.