Inhaltsverzeichnis:
Aufgrund der Vielzahl der auf dem Markt verfügbaren Produkte und Dienstleistungen haben die Verbraucher viele Möglichkeiten. Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, wie und warum Verbraucher Kaufentscheidungen treffen. Marketingunternehmen und -abteilungen berücksichtigen bei der Erstellung von Marketing- und Branding-Kampagnen normalerweise mehrere Faktoren.
Kulturelle Faktoren
Der Kulturfaktor übt typischerweise den tiefsten Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher aus. Kultur kann als beschrieben werden, wie die Gesellschaft zu den Grundwerten, Idealen, Verhaltensweisen und Einstellungen einer Person beiträgt. Innerhalb einer Hauptkultur gibt es Subkulturen und soziale Klassen. Wo und wann eine Person geboren wird, bestimmt häufig ihre Kultur, und diese Wahrnehmungen werden über Generationen weitergegeben. Ein Beispiel dafür, wie kulturelle Faktoren den Verbrauchermarkt beeinflussen, ist das Fast-Food- und Restaurant-Marketing in der US-amerikanischen Kultur, wobei Zeitknappheit im Vordergrund steht. Dies beeinflusst, wie Lebensmittel und Restaurants ihre Produkte und Dienstleistungen fördern und vermarkten.
Soziale Faktoren
Soziale Faktoren wie Familie, soziale Rollen, soziale Gruppen und sozialer Status beeinflussen auch das Kaufverhalten der Verbraucher und den Markt. Familien, Arbeitsplätze, Religionen und Schulen sind Beispiele für diese Art von Faktoren. Diese Arten von Gruppen beeinflussen häufig das Verhalten und die Einstellung einer Person in Bezug auf viele verschiedene Konsumgüter wie Kleidung, Fahrzeuge und Wohnraum. Ein Beispiel für diese Art von Einfluss ist ein verheiratetes Paar, das gemeinsame Käufe tätigt. Ein anderes Beispiel ist, wenn eine Person entscheidet, dass sie eine bestimmte Fahrzeugmarke benötigt, um zu ihren Kollegen oder Kollegen zu passen.
Persönliche Faktoren
Das Alter, der Beruf, der Lebensstil und die Lebensphase eines Verbrauchers beeinflussen auch sein Kaufverhalten und den Markt. Die meisten Menschen neigen dazu, ihr Kaufverhalten und ihren Geschmack während ihres gesamten Lebens zu ändern. Bestimmte Elemente sind für eine Bevölkerungsgruppe wichtig, für eine andere jedoch nicht. Ein Beispiel sind die aggressiven Marketinganstrengungen von Bekleidungs- und Musikunternehmen, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richten, die häufig über ein hohes Einkommen verfügen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie persönliche Faktoren den Verbrauchermarkt beeinflussen, sind Hauskäufe. Werbetreibende zielen in der Regel auf verheiratete Personen ab, die Familien gründen.
Psychologische Faktoren
Psychologische Faktoren beeinflussen den Verbrauchermarkt in vielerlei Hinsicht, weil die Motivation, Überzeugung, Einstellung und Wahrnehmung einer Person sein Kaufverhalten beeinflussen. Wenn zum Beispiel ein Kind im amerikanischen Mittelstand aufgewachsen ist und seine Eltern durch Geschenke und Geld Liebe geäußert haben, wird es eher dazu neigen, Einkäufe zu tätigen, die auf unbewussten Selbstwertgefühlen in Verbindung mit materiellen Besitztümern beruhen.