Inhaltsverzeichnis:
Die Zinssätze für Kredite, selbst für dasselbe Unternehmen, können variieren. Die Dauer der Darlehenslaufzeit, wer das Geld verleiht, und welche Mittel zur Finanzierung bestimmt werden, sind alle Faktoren, die den Zinssatz des zugrunde liegenden Darlehens beeinflussen. Es ist jedoch möglich, den durchschnittlichen Zinssatz der kumulierten Schulden eines Unternehmens anhand der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung zu bestimmen.
Schritt
Bestimmen Sie den Zinsaufwand.Zinsaufwendungen, die in der Gewinn- und Verlustrechnung enthalten sind, stellen den Geldbetrag dar, den das Unternehmen gezahlt hat, um seine Zinsanforderungen zu erfüllen.
Schritt
Bestimmen Sie die Höhe der ausstehenden Schulden. Die Verbindlichkeiten sind in der Bilanz in der Passivseite enthalten. Dieses Haftungskonto stellt den Gesamtbetrag dar, den ein Unternehmen aufgrund etwaiger schriftlicher Zusagen zur Rückzahlung bestimmter Geldbeträge schuldet. Manchmal teilen Unternehmen dieses Konto in kleinere Segmente auf oder beziehen sich auf einen anderen Namen. Achten Sie darauf, das gesamte Haftungskonto nach anderen Konten zu durchsuchen, die möglicherweise formalisierte, schriftliche Schuldenkennzahlen enthalten, die möglicherweise aufgenommen werden müssen. Wenn Sie der Meinung sind, dass andere Konten auf der Passivseite der Bilanz formalisierte Schulden enthalten, die Zinsen verlangen, überprüfen Sie die Fußnoten der Gewinn- und Verlustrechnung für die Beschreibung des Kontos, um zu bestimmen, ob diese Kontobeträge in die ausstehenden Schulden einbezogen werden sollen.
Schritt
Teilen Sie die Zinsaufwendungen durch die ausstehenden Schulden. Dieser gibt den durchschnittlichen Zinssatz für den Zeitraum an. Wenn also der Zinsaufwand auf einer vierteljährlichen Finanzübersicht basiert, ist dies der durchschnittliche vierteljährliche Zinssatz für das Unternehmen. Wenn Sie einen Jahresabschluss verwenden, liefert diese Berechnung den durchschnittlichen jährlichen Zinssatz. Wenn Sie die vierteljährlichen Angaben berechnen und die Jahresrate ermitteln möchten, multiplizieren Sie Ihr Ergebnis mit 4.