Inhaltsverzeichnis:
Wenn in Ihrer Kfz-Versicherung eine umfassende Deckung für körperliche Schäden enthalten ist, ist Ihre voraussichtliche geknackte Windschutzscheibe im Rahmen Ihrer Versicherungspolicen versichert. Normalerweise unterliegen solche Gefahren einem Selbstbehalt. Um herauszufinden, ob Sie über einen umfassenden Versicherungsschutz verfügen, überprüfen Sie Ihre Versicherungspolice oder wenden Sie sich an Ihren Versicherungsvertreter.
Selbstbehalte
Viele Versicherungen enthalten einen Selbstbehalt für umfassende Ansprüche. Es ist eine gute Idee, die möglichen Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Windschutzscheibe gegen die Höhe des Selbstbehalts abzuwägen. Wenn die Reparatur voraussichtlich 217 US-Dollar kostet und Ihr Selbstbehalt 200 US-Dollar beträgt, sollten Sie die Reparatur selbst bezahlen. Die Versicherungsgesellschaft zahlt nur 17 US-Dollar und Sie haben einen Antrag eingereicht, der in Ihrem Versicherungsprotokoll vermerkt wird.
Einige Versicherungsanbieter reagieren auf jede Forderung unabhängig von ihren Kosten als Grund für die Neuklassifizierung der versicherten Person als Risikotreiber. Bei übermäßigen Forderungen jeglicher Art können die Prämienspitzen ansteigen, ein Ereignis, das als Zuschlag bezeichnet wird.
Selbstbehalt
Versicherungsgesellschaften in einigen Bundesstaaten und Regionen, insbesondere in ländlichen, können auf Selbstbehalte für Schäden an der Windschutzscheibe verzichten. Ihre Gründe sind einfach. In einigen Gegenden herrscht strenger Winter. Um die örtliche Tierwelt zu bewahren, sind die Autobahnabteilungen vereiste Straßen mit Kies und Sand anstelle von Schneesalz. Auto- und LKW-Räder nehmen harte Trümmer auf, und gelegentlich fliegt ein Kiesel in eine Windschutzscheibe. In diesen Fällen betrachten die Versicherer Windschutzscheibenrisse als unverschuldetes Ereignis und verzichten auf den Selbstbehalt. Der Verzicht auf den Selbstbehalt für Windschutzscheiben, wie sie genannt werden, ist in der Versicherungspolice festgelegt.
Reparaturen
Wenn eine Windschutzscheibe abgebrochen oder gesprungen ist, kann sie reparierbar sein. Um sich ein Bild davon zu machen, ob eine Windschutzscheibe repariert werden kann, ist es, eine Dollarnote über dem Spalt zu halten. Wenn die Rechnung den gesamten Riss bedeckt, kann sie wahrscheinlich repariert werden. In einigen Gebieten schicken die Versicherer eine mobile Reparatureinheit mit einem Techniker aus, der die Arbeit vor Ort erledigen kann. Der Reparaturvorgang kann bis zu einer halben Stunde dauern. Ein Vorteil für die Reparatur besteht darin, dass die ursprüngliche werkseitige Windschutzscheibenabdichtung unbeeinträchtigt bleibt. Die Reparatur kann einen kleinen Schönheitsfehler hinterlassen, der aus dem Blickfeld verschwindet und unsichtbar wird. Da eine Windschutzscheibe aus nicht recycelbarem Material besteht, ist die Reparatur einer Windschutzscheibe umweltfreundlicher als der Austausch.
Ersatz
Manchmal ist der Schaden an einer gesprungenen Windschutzscheibe so groß, dass sie ersetzt werden muss. Wenn das Windschutzscheibenglas bricht und Ihre Autoversicherung einen umfassenden Versicherungsschutz umfasst, ist es üblich, den Vorfall so schnell wie möglich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft zu melden. Wenn Glas in das Fahrzeug gefallen ist, ist es wichtig, Personen vor Glas zu schützen und das Innere des Fahrzeugs vor Witterungseinflüssen zu schützen, indem entweder der offene Bereich abgedeckt oder das Fahrzeug abgestellt wird.