Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschied am 28. März 1989, dass, wenn ein Staat im Ruhestand befindliche Angestellte und Angestellte des Staates die Einkommensteuerbefreiung gewährt, die im Staat lebenden Bundes- und Militärrentner ebenfalls verlängert werden sollten. North Carolina reagierte mit der Rücknahme von Befreiungen, die Rentner gegeben hatten. Bailey v. State of North Carolina entstand aufgrund dieser Handlung.

Das Bailey-Gesetz schreibt vor, dass bestimmte Altersleistungen in NC nicht steuerpflichtig sind.

Geschichte

Bailey v. State of North Carolina war eine Sammelklage, die 1998 vor dem Obersten Gerichtshof des Bundesstaates entschieden wurde. James Bailey und seine Mitkläger verklagten den Staat, die US-Finanzbehörde, den State Treasurer und ihre jeweiligen Pensionspläne wegen gesammelter Einkommenssteuern Die Kläger waren der Meinung, dass Personen, die ehemalige Staatsbedienstete waren - Personen, die bis August 1989 mindestens fünf Jahre lang für Staat und Kommunen gearbeitet hatten - ihre Altersleistungen nicht bei ihrem Austritt besteuert haben sollten.

Betroffene Parteien

In die Klage wurden auch Rentner aufgenommen, die in bestimmten lokalen, regionalen und regionalen Regierungspositionen tätig waren. Zu den Arten von Leistungserbringern zählten öffentliche Lehrer, Angestellte der University of North Carolina, Richter, Personen, die kurz- und langfristige Invaliditätsleistungen durch den Staat erhalten, Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Mitglieder der Nationalgarde. Personen, die während ihres Beschäftigungsjahres in Pensionspläne eingezahlt wurden, z. B. 401 (k) und 457 des Staates. Auch einige ehemalige Bundesangestellte, die in North Carolina gearbeitet haben, wie Mitglieder der Küstenwache, waren von der Besteuerung betroffen.

Auflösung

Der Staat hat den Fall am 11. Juni 1998 beigelegt und forderte, dass den ehemaligen Mitarbeitern mit Wirkung vom 1. Juli 1998 799 Millionen US-Dollar zurückgezahlt werden. Der Oberste Gerichtshof des Staates stellte fest, dass die Erhebung der Steuern verfassungswidrig war. Die Generalversammlung sammelte Gelder von den Angeklagten und richtete einen Reservefonds ein, um das Geld an Bailey und die anderen Kläger zurückzuzahlen. Die Bailey-Entscheidung sieht vor, dass Rentner mit fünf Dienstjahren am 12. August 1989 nicht der staatlichen Einkommensteuer auf Geld aus bestimmten Pensionsplänen zugerechnet werden können.

Überlegungen

Rentner müssen bei Einreichung der Einkommensteuern in North Carolina in Zeile 47 des Formulars D-400 einen Sonderabzug beantragen. Sie müssen außerdem den Nachweis erbringen (1099-R oder W-2), dass die Mittel aus einem Plan stammen, der nicht steuerlich zu bewerten ist. Pensionierte Lehrer und Angestellte, die in anderen Bundesstaaten, aber in North Carolina wohnhaft sind, sind nicht zum Steuerausschluss berechtigt.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers