Inhaltsverzeichnis:
Die unberechtigte Belastung einer Kredit- oder Debitkarte ist ein echtes Problem, mit dem viele Kontoinhaber jedes Jahr konfrontiert sind. Viele Banken haben Systeme eingerichtet, die häufig rund um die Uhr geöffnet sind und von Kunden bei Bankbetrug genutzt werden können. Jede Bank hat einen eigenen Prozess für die Meldung solcher Probleme, und es ist wichtig, dass Sie mit den Richtlinien Ihrer Bank vertraut sind.
Verhindern Sie betrügerische Aktivitäten
Die Überprüfung von Kontoauszügen, entweder online oder in Papierform, ist für den Schutz vor Kreditkartenbetrug unerlässlich. Suchen Sie nach verdächtigen Gebühren auf Ihrem Konto und führen Sie eine genaue Aufzeichnung der von Ihnen selbst erhobenen Gebühren auf. Berücksichtigen Sie alle automatischen Entwürfe, die Sie möglicherweise vergessen haben. Denken Sie daran, dass Ihre Karte nicht verloren oder gestohlen werden muss, damit sie von jemandem benutzt werden kann. Oft werden Kartennummern illegal über Websites erworben (wenn Sie Online-Einkäufe tätigen) oder einfach von jemandem, der die Nummern von Ihrer Karte liest, ohne dass Sie es wissen. Wenn Sie Ihre Karte verlieren oder gestohlen werden, wenden Sie sich sofort an Ihre Bank. Die Bank kann die Karte stornieren und auf nicht autorisierte Gebühren prüfen.
Wissen was zu tun ist
Keine Panik, falls Ihre Debitkarte verwendet wird. Sie werden höchstwahrscheinlich für nicht autorisierte Gebühren auf Ihrer Karte aufkommen. Viele Banken haben Programme entwickelt, um Kunden vor unbefugten Käufen zu schützen. Wenn Sie auf Ihrem Kontoauszug Kosten feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihre Bank. Sie können entweder Ihre Bankfiliale oder den Kundendienst anrufen. Jede Nummer kann Sie mit der Abteilung verbinden, mit der Sie über Ihr Konto sprechen müssen. Der erste Schritt besteht darin, Ihre aktuelle Debitkarte zu stornieren, damit niemand sie erneut verwenden kann. Die Bank wird Ihnen eine neue Karte mit einer völlig anderen Nummer ausstellen, die Sie per Post erhalten. Wenn Sie bis dahin eine vorläufige Karte benötigen, werden sie von vielen Banken in den Zweigstellen ausgestellt. Ein Betrugskonto-Beauftragter wird Ihrem Fall zugewiesen und es werden Informationen gesammelt, um das von Ihrem Konto gezahlte Geld zurückzuerstatten und hoffentlich herauszufinden, wer Ihre Karte verwendet hat.
Was nicht zu tun ist
Versuchen Sie unter keinen Umständen herauszufinden, wer Ihre Karte verwendet hat, und wenden Sie sich an ihn. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass es sich um ein Kind, einen Ehepartner oder Geschwister handelt, ist dies eine andere Situation. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Ihre Karte illegal verwendet wurde, ist es wichtig, dass die Behörden damit umgehen, anstatt es selbst zu versuchen. In den meisten Fällen, wenn jemand Ihre Kontoinformationen stiehlt und Ihre Karte verwendet, ist er kriminell. Der Umgang mit ihm könnte zu mehr Problemen führen, und ohne die Bank zu durchlaufen, halten Sie sich nicht an die Meldeverfahren und riskieren, nicht für das verlorene Geld entschädigt zu werden. Lassen Sie die Profis damit umgehen; Auf diese Weise sind Sie sicher, dass Sie geschützt und geschützt sind.