Inhaltsverzeichnis:
Der Steuererklärungsstatus ist ein Schlüsselelement bei der Erstellung einer Steuererklärung. Viele haben jedoch Schwierigkeiten, den zu archivierenden Steuerstatus festzulegen. Der Internal Revenue Service (IRS) interpretiert die Steuergesetzgebung und stellt diese Interpretationen den Steuerpflichtigen zur Verfügung. Die Veröffentlichungen zur Klärung von Steuerthemen sind jedoch oft genauso verwirrend wie das Gesetz selbst.
Typen
Es gibt insgesamt fünf verschiedene Arten der Archivierung: einmalig, gemeinsam verheiratet, getrennt getrennt verheiratet, Haushaltsvorstand und qualifizierte Witwe (e) mit unterhaltsberechtigtem Kind.
Zeitrahmen
Ihre Anmeldeart hängt von Ihrem rechtlichen Status zum 31. Dezember des Anmeldejahres ab. Es ist zum Beispiel egal, ob Sie die meiste Zeit eines Jahres verheiratet waren. Wenn Ihre Scheidung vor dem 31. Dezember endgültig ist, sind Sie für die Vorbereitung der Steuererklärung alleinstehend.
Eigenschaften
Einzelne Personen können eine alleinstehende, Haushaltsoberin oder qualifizierte Witwe bei unterhaltsberechtigten Kindern einreichen, sofern sie die Voraussetzungen für die Archivierungsart erfüllen. Darüber hinaus kann eine einzelne Person im Todesjahr des Ehepartners gemeinsam eine Anmeldung einreichen. Verheiratete Personen können die gemeinsame Anmeldung und die getrennte Hinterlegung getrennt einreichen. In einigen Fällen kann eine verheiratete Person den Haushaltsvorstand beklagen.
Missverständnisse
Einige Leute glauben, dass verheiratete Paare höhere Abzüge und niedrigere Steuersätze als Einzelpersonen erhalten. Andere glauben, es sei genau das Gegenteil. Die Wahrheit ist, dass zu unterschiedlichen Zeiten beide Situationen wahr waren. In den meisten Fällen machte das im Jahr 2003 verabschiedete Steuererleichterungsgesetz ein Ehepaar gleichwertig mit zwei Einzelpersonen, wodurch direkte Vorteile für den einen oder den anderen Anmeldestatus gemindert wurden. Wenn zum Beispiel der Standardabzug für eine Einzelperson 5.000 USD beträgt, beträgt der Abzug für die Hinterlegung der verheirateten Personen zusammen 10.000 USD.
Warnung
Verheiratete Personen gehen manchmal davon aus, dass die getrennte Anmeldung steuerlich vorteilhaft ist, wenn eine Person ein hohes und ein anderes Gehalt ein niedriges Gehalt bezieht. In diesem Szenario würde die höherbezahlte Person alle aufgeschlüsselten Abzüge, die Kinderbetreuung, die Kinderfreibeträge und andere Abzüge, die dem Ehepaar geschuldet sind, geltend machen, um das zu versteuernde Einkommen auf einen möglichst niedrigen Betrag zu senken. Da sich der schlechtbezahlte Ehepartner bereits nach Einkommensart in einer niedrigen Steuerklasse befindet, besteht die Möglichkeit einer Steuerersparnis nach dieser Abrechnungsmethode. Wenn Sie jedoch in einem Gemeinschaftseigenschaftsstatus leben, ist diese Methode möglicherweise illegal. In einem Gemeinschaftseigentum gilt die Hälfte des Einkommens jedes Ehepartners als Einkommen des anderen. Daher würde jeder Ehepartner für das Jahr genau den gleichen Betrag verdienen. Eine gesonderte Einreichung würde in diesem Fall tatsächlich eine größere Steuerbelastung verursachen als eine geringere.