Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Ausgleichen eines Kontoauszugs bedeutet, dass der Nachweis erbracht wird, dass Ihre Scheckbuchaufzeichnungen mit den Aufzeichnungen der Bank Ihres Girokontos übereinstimmen. Es hilft dabei, Überziehungen zu vermeiden, Bankfehler aufzufangen, die Budgetierung zu fördern und ist ziemlich einfach.

Aktualisieren Sie Ihr Scheckheft

Schritt

Fügen Sie die folgenden drei Punkte hinzu: Der Anfangssaldo: Dies ist der Anfangsbetrag Ihrer Prüfung oder der Endsaldo des letzten Ausgleichs.

Eine Aufzeichnung aller Abhebungen und Einzahlungen: Wenn diese Abhebungen per Scheck waren, notieren Sie auch die Schecknummer mit dem Betrag. Die Schecknummer befindet sich in der oberen rechten Ecke des Schecks. Notieren Sie alle Abhebungen oder Einzahlungen am Geldautomaten oder Kassierer.

Der Endsaldo: Beginnen Sie mit dem Anfangssaldo, fügen Sie Einzahlungen hinzu und ziehen Sie dann die Auszahlungen ab. Dies ist Ihr Scheckbuchguthaben.

Schritt

Vergleichen Sie alle Auszahlungen und Einzahlungen, die auf dem Kontoauszug aufgeführt sind, mit Ihren Aufzeichnungen, und markieren Sie beide Aufzeichnungen, die identisch sind. Wenn die Auszahlung per Scheck erfolgt, stellen Sie sicher, dass die Schecknummer auf dem Kontoauszug mit der Schecknummer in Ihren Unterlagen übereinstimmt. Achten Sie auf Beträge, die gleich aussehen, aber nicht sind. Beispielsweise ist es einfach, 232 mit 323 zu verwechseln.

Schritt

Notieren Sie in Ihren Unterlagen alle Auszahlungen oder Einzahlungen aus dem Kontoauszug, die noch nicht in Ihren Unterlagen enthalten sind. Dies können Elemente wie Bankfehler, Bankgebühren, Überziehungsgebühren oder Gebühren für den Scheckdruck sein. Aktualisieren Sie Ihr Endkonto, indem Sie die neuen Einzahlungen hinzufügen und die neuen Auszahlungen abziehen. Dies ist Ihr aktualisiertes Endguthaben.

Schritt

Ziehen Sie alle Abbuchungen, die nicht ausgecheckt sind, vom Endsaldo des Kontoauszugs ab. Hinzu kommen alle nicht eingezahlten Einzahlungen. Der resultierende Kontostand sollte dem aktualisierten Endkontostand entsprechen. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch.

Schritt

Überprüfen Sie den Kontoauszug und Ihre Unterlagen sorgfältig, wenn Ihre Salden nicht gleich sind. Suchen Sie nach Beträgen, die abgehakt werden sollten, aber nicht, und nach Beträgen, die nicht abgerechnet werden. Berechnen Sie Ihr Endsaldo neu und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Anfangssaldo verwendet haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Datensätze korrekt sind. Wenn Sie beispielsweise einen Scheck von 99 US-Dollar erfasst haben, als es tatsächlich 199 US-Dollar waren, wird der Kontoauszug nicht ausgeglichen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers