Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In einen Autounfall zu geraten, wenn Sie nur einen begrenzten Versicherungsschutz haben, kann das nervenaufreibend sein. Es ist oft schwierig festzustellen, ob Ihr Versicherungsschutz ausreichend ist, um Verletzungen oder Reparaturen zu zahlen, insbesondere wenn der Unfall Ihre Schuld ist. Glücklicherweise verlangt das Gesetz nur, dass Sie eine Haftpflichtversicherung abschließen, also sind Sie gesetzlich abgesichert. Die meisten anderen Abdeckungen in einer automatischen Richtlinie sind optional.

Die Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die Sie bei einem Unfall verursachen.

Rechtliche Anforderungen

Wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind und nur eine Haftpflichtversicherung haben, ist nicht alles verloren. Jedes Bundesland hat gesetzliche Mindesthaftungsbestimmungen für die Kfz-Versicherung. Höchstwahrscheinlich haben Sie das Minimum erreicht; Andernfalls hätten Sie Ihr Fahrzeug nicht anmelden können. Eine Haftpflichtversicherung ist notwendig, um Verletzungen und Schäden zu zahlen, die durch einen Unfall verursacht wurden. Für die Schäden und Verletzungen des anderen Fahrers haftet die Haftung. Wenn Sie den Unfall verschuldet haben, sollte Ihre Haftpflichtversicherung ausreichend sein, es sei denn, der Unfall war schwerwiegend. Wenn Sie nicht an dem Unfall verschuldet sind, übernimmt die Versicherung des anderen Fahrers Ihre Verletzungen und Schäden.

Unzureichende Deckungsbeträge

Es ist wichtig zu beachten, dass der Schaden, der aus einem Autounfall resultiert, den Geltungsbereich einer Haftungsrichtlinie übersteigen kann. Wenn Sie ein Verschulden treffen und die in Ihrer Police angegebenen Grenzwerte eingehalten wurden, zahlt Ihre Versicherungsgesellschaft keinen darüber liegenden Betrag. Wenn die Verletzungen und / oder der Sachschaden des anderen Fahrers Ihre Versicherungslimits überschreiten, kann er gegen seinen eigenen unterversicherten Kfz-Versicherungsschutz Ansprüche geltend machen, um die Kosten zu zahlen, die Ihre Versicherung nicht abdeckt. Der andere Fahrer kann Sie auch auf Erstattung zusätzlicher Kosten verklagen.

Schaden an Ihrem Auto

Die Haftpflichtversicherung deckt keine Schäden an Ihrem Fahrzeug ab. Die Deckung für Schäden an Ihrem Fahrzeug wird im Rahmen der umfassenden und kollisionsbedingten Teile der Police bezahlt, die nicht in einer Haftpflichtversicherung enthalten sind. Wenn Ihr Fahrzeug bei einem Unfall beschädigt wurde und Sie nur eine Haftpflichtversicherung haben, müssen Sie für die Autoreparatur eine Selbstbeteiligung zahlen. Wenn der Unfall nicht von Ihnen verschuldet wurde, haftet die Haftpflicht des anderen Fahrers für die Reparatur Ihres Fahrzeugs. Wenn der Unfall nicht Ihre Schuld war und der andere Fahrer nicht versichert ist, können Sie den Fahrer verklagen, um Ihr Fahrzeug reparieren zu lassen. Sie werden höchstwahrscheinlich dafür bezahlen müssen, dass Ihr Fahrzeug zuerst repariert wird und die Kosten vom anderen Fahrer durch ein Gerichtsverfahren erstattet werden.

Überlegungen

Viele Fahrer tragen eine Haftpflichtversicherung in gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen. Obwohl Mindesthaftungsgrenzen ausreichen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, reichen sie oft nicht aus, um Schäden oder Verletzungen bei einem Autounfall zu zahlen. Angesichts steigender Gesundheitskosten und der heute in Kraftfahrzeugen weit verbreiteten Technologie sind die gesetzlichen Haftungsgrenzen möglicherweise nicht ausreichend. Erwägen Sie unbedingt, Ihre Haftungsgrenzen über die gesetzlich vorgeschriebenen zu erhöhen, und schützen Sie Ihr Fahrzeug zusätzlich, um mögliche rechtliche Probleme und kostspielige Fahrzeugreparaturen zu vermeiden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers