Inhaltsverzeichnis:
Anlageerträge können aus verschiedenen Quellen stammen, beispielsweise aus Dividenden, Kapitalgewinnen, Zinszahlungen und sonstigen Erträgen aus einer Anlage. Der prozentuale Ertrag, den Sie mit jedem Anlageinstrument erzielen, wird Rendite genannt. Eine Rendite wird berechnet, indem der Ertrag durch den Investitionsbetrag dividiert wird.
So berechnen Sie das Anlageergebnis
Schritt
Sammeln Sie Ihre Informationen. Ziehen Sie alle Unterlagen von Ihren Investitionen zusammen. Wenn Sie über mehrere Anlagevehikel verfügen, müssen Sie den Einkommensstrom jeder Investition sowie den Betrag, den Sie für die Investition gezahlt haben, kennen.
Schritt
Erstellen Sie eine Tabelle in Excel. Erstellen Sie drei Spalten. Geben Sie in Spalte A "Investition" ein. Setzen Sie in Spalte B "Einkommen generiert". Geben Sie in Spalte C "Bezahlter Betrag" ein. Listen Sie alle Ihre Investitionen mit den zugehörigen Informationen auf.
Schritt
Erstellen Sie eine Spalte D mit dem Namen "Yield" rechts von Spalte C. Erstellen Sie in Spalte D eine Formel, die Spalte B durch Spalte C oder "Generiertes Einkommen" durch "Bezahlter Betrag" unterteilt. Die Formel sollte "= (Bn / Cn)" lauten, wobei n die Zeilennummer ist.
Schritt
Den Durchschnitt der Spalte D mit der DURCHSCHNITTS-Funktion ermitteln. Dies ist Ihr Prozentsatz für Ihr Anlageeinkommen. Um einen Dollarbetrag zu berechnen, verwenden Sie die Summe der Spalte B oder "Einkommen generiert" mit der SUM-Funktion.