Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Nationale Vereinigung der Effektenhändler (NASD) wurde in die Finanzaufsichtsbehörde FINRA (FINRA) verschmolzen. Die unterschiedlichen Lizenztypen der früheren NASD sind jedoch noch vorhanden und werden mit denselben Namen bezeichnet. FINRA ist für die Regulierung der Wertpapierbranche verantwortlich.

Ein Börsenmakler muss eine Lizenz der NASD / FINRA besitzen.

FINRA-Hintergrund

Die Regulierungsbehörde für die Finanzindustrie wurde im Juli 2007 durch die Fusion der NASD mit der Mitgliederregulierungsabteilung der New York Stock Exchange gegründet. FINRA ist eine nichtstaatliche Aufsichtsbehörde, die für die Durchsetzung der für die Wertpapierbranche und ihre Mitarbeiter geltenden Vorschriften verantwortlich ist. Die Mitglieder der Agentur sind die regulierten Gesellschaften. Einzelpersonen, die in der Wertpapierbranche tätig sind, werden im Allgemeinen als eingetragene Vertreter bezeichnet und von FINRA, vormals NASD, getestet und lizenziert.

Serie 7 Registrierung

Die Series 7 General Securities Representative-Registrierung ist die Lizenz für einen Börsenmakler, der eine breite Palette von Aktien, Anleihen, Optionen, Fonds und Anlagen zur Privatplatzierung verkauft. Im Allgemeinen wird angegeben, dass eine Person mit dieser Registrierung eine NASD- oder FINRA Series 7-Lizenz besitzt. Jede Person, die bei einem Börsenmakler beschäftigt ist und mit Kunden in Kontakt tritt, die Anlageberatung anbieten und Wertpapiere verkaufen, muss ein Vertreter der Serie 7 sein.

Serie 6 Registrierung

Ein registrierter Vertreter der NASD / FINRA-Serie 6 darf verwaltete Anlageprodukte einschließlich Investmentfonds und variable Versicherungsprodukte verkaufen. Ein Vertreter der Serie 6 darf weder einzelne Aktien und Anleihen verkaufen, noch Fonds betreiben, die auf Sekundärmärkten gehandelt werden, wie etwa geschlossene Fonds oder börsengehandelte Fonds. Ein registrierter Vertreter der Serie 6 ist häufig ein Versicherungsvertreter, der die Lizenz erhält, variable Produkte und Investmentfonds an seine Kunden zu verkaufen. Eine weitere Jobquelle für die Mitarbeiter der Serie 6 ist der Verkauf von Geldern in einer Bank oder Kreditgenossenschaft.

Andere NASD / FINRA-Lizenzen

In einer FINRA-Mitglied-Wertpapierfirma muss das Management- und Aufsichtspersonal auch über eine FINRA-Registrierungslizenz in der einen oder anderen Form verfügen. Unterschiedliche Positionen in Wertpapieren erfordern unterschiedliche Registrierungen der NASD / FINRA-Serie. Registrierungen auf Managementebene umfassen die Serien 4, 9, 10, 23, 24, 26, 27, 28, 39, 51 und 53. Einige dieser Registrierungslizenzen gelten als Auftraggeber oder Verwalter für bestimmte Arten von Wertpapieren, wie z einen Optionsbetrag und die Serie 51 für einen kommunalen Wertpapierposten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers