Inhaltsverzeichnis:
Schulden sind Geld, das ein Kreditnehmer einem Kreditgeber schuldet, und die Zinsen werden normalerweise mit Zinsen belastet. Private Institutionen gehören Privatpersonen und Unternehmen. Öffentliche Institutionen befinden sich im Besitz der Regierung und werden durch Steuergelder finanziert. Sowohl private als auch öffentliche Institutionen nutzen die Fremdfinanzierung zur Finanzierung ihrer Operationen und ihres Wachstums. Die langfristigen Auswirkungen der privaten Schulden gegenüber den öffentlichen Schulden können jedoch recht unterschiedlich sein.
Private Schulden
Privatpersonen und Unternehmen stehen eine Reihe von Schuldoptionen zur Verfügung. Einzelpersonen können persönliche Darlehen von Freunden und Familienangehörigen oder formelle Darlehen von Banken und Kreditgenossenschaften aufnehmen. Persönliche Kreditkarten sind ebenso eine Form von Schulden, Zahltagdarlehen und Barvorlagen. Verschiedene Formen der privaten Verschuldung weisen unterschiedliche Zinssätze und Gebührenstrukturen auf, die von praktisch nichts für Familienkredite bis zu 60 Prozent effektiven Zinssätzen für Zahltagdarlehen im Einzelhandel reichen. Privatunternehmen stehen zusätzliche Optionen zur Verfügung, insbesondere Anleihen. Anleihen sind formale Schuldinstrumente, die zwischen Unternehmen und privaten Anlegern verwendet werden, um Kapital außerhalb von Banken oder anderen Kreditinstituten zu erhalten.
Staatsverschuldung
Öffentliche Schulden können von einer Regierungsbehörde auf jeder Ebene angesammelt werden, einschließlich Bund, Ländern und Gemeinden. Unterschiedliche staatliche Schulden verwenden Schulden zu unterschiedlichen Zwecken. Die Bundesregierung verwendet Schulden, um nationale öffentlich-rechtliche Programme wie Arbeitslosengeld und Nothilfe zu finanzieren. Staatliche und kommunale Regierungen verwenden Schulden hauptsächlich für die Entwicklung und Instandhaltung der Infrastruktur, um sicherzustellen, dass die Straßen, Autobahnen und anderen wichtigen öffentlichen Vermögenswerte des Staates in gutem Zustand sind. Die Staatsverschuldung kann auch aus verschiedenen Quellen stammen. Die häufigsten Formen der Staatsverschuldung sind Staatsanleihen, bei denen eine staatliche Körperschaft direkt Geld von einzelnen Bürgern und Unternehmen des Landes aufnimmt, und Staatsanleihen, bei denen sich eine Nation Geld bei der Zentralbank einer anderen Nation leiht. Die größten Schuldenquellen für Regierungen sind in der Regel ihre Schulden untereinander.
Auswirkungen von Schulden
Wenn eine Person oder ein privates Unternehmen Schulden verwendet, belastet es sich selbst damit, die Gelder mit Zinsen in der Zukunft zurückzuzahlen. Bei der Aufnahme von Privatschulden müssen die Kreditnehmer ihre Einnahmen und Ausgaben einschätzen, um festzustellen, ob sie die Gelder leicht zurückzahlen können. Die öffentliche Verschuldung dagegen wird von einer kleinen Anzahl von Personen im Namen der Öffentlichkeit insgesamt getragen.
Strategische Schulden
Sowohl öffentliche als auch private Schulden können strategisch eingesetzt werden. Privatpersonen und Unternehmen können Schulden nutzen, um sich in der Erwartung großer Anschaffungen, wie etwa Immobilientransaktionen, künftig einen guten Ruf zu verschaffen. Unternehmen können auch Schulden einsetzen, um Wachstumsstrategien zu fördern, die Einkommen und Gewinn steigern, was die zusätzlichen Zinsaufwendungen mehr als wettmachen kann. Regierungen können Schulden einsetzen, um Notfallmaßnahmen zu finanzieren oder die erforderlichen öffentlichen Dienstleistungen bereitzustellen, die die Lebensqualität der Bürger verbessern und ihren Zugang zu zuverlässigen Arbeitsplätzen verbessern. Die Verwendung von Schulden zur Finanzierung von auftragsbezogenen Initiativen kann den gleichen Effekt haben wie das Wachstum von mit Schulden finanzierten Unternehmen: Wenn mehr Menschen ein stabiles Einkommen haben, ist es einfacher, die Schulden zurückzuzahlen und das Bruttoinlandsprodukt zu steigern.