Inhaltsverzeichnis:
Ehepartner sind nicht immer ehrlich bezüglich ihrer finanziellen Entscheidungen. Wenn Sie misstrauisch sind, dass Ihr Ehepartner etwas vor Ihnen verbirgt, ist es möglich, dass er ein anderes Bankkonto hat, von dem er Ihnen nichts erzählt. Obwohl Sie sich ohne seine Zustimmung nicht zum Bankkonto eines Ehepartners hinzufügen können, können Sie Schritte unternehmen, um ein verstecktes Bankkonto zu entdecken.
Zeichen eines versteckten Bankkontos
Möglicherweise finden Sie physische Beweise für ein verstecktes Bankkonto bei Ihnen zu Hause. Beachten eingehende Post und notieren Sie alles, was von einem Finanzinstitut kommt, bei dem Sie kein Konto haben. Bankrat-Autorin Rachel Hartman schlägt vor, dass die Ehepartner die herumliegenden Geldautomatenbelege untersuchen und bestätigen, dass die Abhebungen von einem bestehenden Konto vorgenommen wurden. Wenn die letzten vier Ziffern der Transaktion mit keiner Ihrer Kontonummern übereinstimmen, kann es sich um ein neues Konto handeln. Kreditkartenauszüge sind eine weitere wertvolle Informationsquelle. Wenn Zahlungen von einem Bankkonto eingehen oder abgehen, mit dem Sie nicht vertraut sind, kann es sich um ein geheimes Konto handeln.
Online-Informationen
Wenn Ihr Ehepartner ein verstecktes Bankkonto hat, prüft er möglicherweise online Informationen. Überprüf den Browserverlauf auf Ihrem Familiencomputer, und notieren Sie, ob Ihr Ehepartner die Websites von Finanzinstituten besucht hat, bei denen Sie kein Konto haben. Auch wenn es sich um ein Konto mit einem Dienst handelt, den Sie wie PayPal verwenden, besuchen Sie die Website, und notieren Sie gegebenenfalls Benutzername wird automatisch gespeichert auf dem Anmeldebildschirm. Wenn es sich von Ihrem normalen Benutzernamen unterscheidet, weist dies möglicherweise darauf hin, dass Ihr Ehepartner zwei separate Konten hat.
Scheidungshandlungen
Wenn Sie ein Scheidungsverfahren durchlaufen, haben Sie das Recht, alle Bankunterlagen, Informationen zum Gehaltsscheck und die Steuererklärungen Ihres Ehepartners vorzulegen. Bonnie Sockel-Stone, Wirtschaftsprüferin und Scheidungsanwältin, empfiehlt folgende Maßnahmen, um versteckte Bankkonten zu ermitteln:
- Überprüfen Sie alle Form 1099s aus früheren Steuererklärungen und suchen Sie nach Dividenden oder Zinsen von Bankkonten, die nicht bekannt gegeben wurden.
- Untersuchen Sie Pay Stubs und notieren Sie, auf welchem Bankkonto sich das Geld befand direkt hinterlegt zu.
- Ansehen stornierte Schecks und andere Unterlagen für die Zahlung von Rechnungen, und beachten Sie, von welchem Konto die Zahlung stammt.
- Legen Sie Ihren Ehepartner aus vor Gericht und fragen Sie ihn nach verdächtigen Konten. Er steht unter Eid und ist daher verpflichtet, Ihre Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten.