Inhaltsverzeichnis:
- Häufige Szenarien zur Vermietung von Betrug
- Rote Flaggen, auf die Sie achten sollten
- Fahren Sie mit Vorsicht fort, auch wenn die Anzeige legitim erscheint
- Geldtransfers und Treuhanddienste
Millionen potenzieller Mieter verwenden Craigslist, um kostenlose Kleinanzeigen für Miethäuser und -wohnungen zu finden. Auf dieser beliebten Website werden häusliche Betrügereien angezeigt, die möglicherweise schwer zu erkennen sind, wenn Sie die roten Fahnen nicht kennen. Befolgen Sie die Ratschläge von Craigslist bezüglich der Gebote und Gebote der Vermietung über die Website. Überprüfen Sie immer die Fakten, bevor Sie einem wahrscheinlichen gefälschten Vermieter persönliche Informationen oder Geldmittel übermitteln. Die Einhaltung bestimmter Protokolle und Zahlungsverfahren kann sicherstellen, dass Sie eine legitime Vermietung erhalten und Ihre Finanzinformationen schützen.
Häufige Szenarien zur Vermietung von Betrug
Auf Craigslist stoßen Sie möglicherweise auf eine Mietanzeige, die zu gut klingt, um wahr zu sein. Betrüger erhalten Online-Angebote von lokalen Mehrfachlistungsdiensten und anderen Immobilien-Websites und erstellen dann einen falschen Post für Craigslist. Viele Pläne betreffen ausländische Hausbesitzer, die gute und vertrauenswürdige Mieter für eine örtliche Wohnung, Wohnung oder Haus benötigen.Betrügerische Remote-Vermieter stehen nicht zur Verfügung, um Sie telefonisch oder persönlich zu treffen, und sie kommunizieren ausschließlich per E-Mail und SMS. Ihr Ziel ist es, eine Kaution und eine vorausbezahlte Miete zu erhalten. Selbst wenn Sie ihnen kein Geld im Voraus geben, können sie trotzdem Ihre Sozialversicherungsnummer, Ihr Bankkonto und Ihre Kreditkartennummern hinter sich lassen, die sie zum Identitätsdiebstahl verwenden.
Rote Flaggen, auf die Sie achten sollten
Häufige Themen unterscheiden Betrug von legitimen Vermietungsmöglichkeiten auf Craigslist. Eine oder mehrere dieser Angaben in einer Mietliste weisen häufig auf einen Betrug hin:
- Unter den Marktmieten - oftmals nur halb so viel wie vergleichbare Mieten in der Region
- Eine nicht funktionierende Telefonnummer oder ein Mangel an Voicemail müssen Sie daher per E-Mail senden
- Schlecht zusammengesetzte E-Mails, wenn entsprechend
- Abwesender Eigentümer ist im Ausland und führt häufig Missionsarbeit, Militärdienst oder Vertragsarbeit aus
- Sie müssen sich direkt mit dem vermeintlichen Vermieter befassen, ohne einen Immobilienmakler oder Immobilienverwalter
- Sie können die Immobilie nicht persönlich anzeigen
- Sie müssen Geld an den Hausbesitzer überweisen.
Fahren Sie mit Vorsicht fort, auch wenn die Anzeige legitim erscheint
Betrüger können in einer Craigslist-Anzeige den Namen eines echten Eigenheimbesitzers und die tatsächlichen Kontaktinformationen eines Immobilienmaklers verwenden. Durchsuchen Sie ihre Informationen, damit Sie sie bei einer Besichtigung eindeutig identifizieren können. Führen Sie eine flüchtige Hintergrundprüfung des Agenten durch, indem Sie deren Lizenzinformationen, Website- und Büroinformationen nachschlagen. Sie finden das Foto eines Agenten normalerweise auf diese Weise. Eigenheimbesitzer sind möglicherweise schwieriger zu identifizieren, aber durch die Überprüfung der öffentlichen oder steuerrechtlichen Aufzeichnungen können Sie die Namen des rechtmäßigen Eigentümers eines Eigenheims ermitteln. Suchen Sie online nach professionellen Profilen und sozialen Netzwerken nach Fotos des Eigentümers. Wenn Sie sich treffen, fragen Sie nach dem Lichtbildausweis. Auf diese Weise werden Sie nicht dazu verleitet, einen Fremden zu Hause zu treffen und einen Mietantrag und Geld zu übergeben, wenn er Ihnen das Haus zeigt.
Geldtransfers und Treuhanddienste
Vermeiden Sie Mietanzeigen, bei denen eine Barzahlung verlangt wird oder die Überweisung des Geldes des Eigenheimbesitzers über WesternUnion, MoneyGram oder PayPal erforderlich ist. Verlassen Sie sich auch nicht auf einen Online-Treuhandservice von Drittanbietern, um Geld für Ihre Transaktion zu garantieren oder zu halten. Craigslist bietet keine Treuhanddienste oder Garantien für seine Anzeigen an, und jede Anzeige, die behauptet, das Geschäft zu garantieren, ist gemäß der Website ein Betrug. Auch die meisten Online-Treuhanddienste sind betrügerisch, sagt Craigslist. Wenn Sie eine Drittpartei für eine Vermietung nutzen, verwenden Sie ein stationäres Unternehmen oder überprüfen Sie die Lizenzierung und Zertifizierung eines Online-Escrow-Services.