Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es mag sich so anfühlen, als ob Ihr Kind aufgrund der Höhe der von Ihnen jeden Monat gezahlten Kinderunterstützung abhängig ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie automatisch berechtigt sind, Ihr Kind jedes Jahr als abhängig von Ihrer Einkommensteuererklärung abhängig zu machen. Der Internal Revenue Service hat bestimmte Kriterien, die Sie erfüllen müssen, bevor Sie jemanden als abhängig erklären können. Darüber hinaus erlaubt die IRS nur die Inanspruchnahme jedes Kindes für die Einkommensteuererklärung einer Person. Selbst wenn sowohl Sie als auch Ihr Ex die Kriterien erfüllen, kann nur einer von Ihnen das Kind beanspruchen.

Kann ich mein Kind als unterhaltsberechtigt beanspruchen, wenn ich Kindergeld bezahle? Credit: Nadezhda1906 / iStock / GettyImages

Qualifizierende Kinderkriterien

Um festzustellen, ob Sie Ihr Kind von Ihren Steuern abhängig machen können, muss das Kind bestimmte Kriterien erfüllen: Erstens muss das Kind Ihnen gehören. Zweitens muss das Kind am Ende des Jahres jünger als 19 Jahre alt sein oder 24, wenn es ein Vollzeitstudent ist. Drittens muss das Kind mehr als die Hälfte des Jahres bei Ihnen leben. Viertens darf das Kind im Laufe des Jahres nicht mehr als die Hälfte seiner eigenen Unterstützung geleistet haben. Fünftens darf das Kind keine gemeinsame Steuererklärung für das Jahr einreichen, es sei denn, es wird lediglich eine Erstattung der während des Jahres einbehaltenen Einkommensteuern verlangt. Wenn Sie ein nicht-ehelicher Elternteil sind, erfüllen Sie möglicherweise nicht die Anforderung, dass das Kind mehr als die Hälfte des Jahres mit Ihnen verbringt.

Sonderregeln für Eltern ohne Sorgerecht

In einigen Trennungsvereinbarungen wird dem nicht verwahrungsberechtigten Elternteil das Recht eingeräumt, das Kind für einige oder alle Steuerjahre als unterhaltsberechtigt zu beanspruchen. Wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen, erlaubt die IRS dem Elternteil ohne Sorgerecht, das Kind als unterhaltsberechtigt zu fordern. Die ehemaligen Ehegatten müssen geschieden oder gesetzlich getrennt sein, eine schriftliche Trennungsvereinbarung haben oder in den letzten sechs Monaten des Jahres getrennt leben. Darüber hinaus muss das Kind im Laufe des Jahres mehr als die Hälfte seiner Unterstützung von den Eltern erhalten. Drittens muss sich das Kind für mehr als die Hälfte des Jahres in der Obhut eines oder beider Elternteile befinden. Schließlich muss der Sorgerechtsangehörige das Formblatt 8332 ausfüllen, um sein Recht auf Unterlassung des Kindes als abhängig von der Steuererklärung des Sorgerechtselterns freizugeben.

Keine Ausnahmen im Jahr 2018

Ab dem Steuerjahr 2018 wird das Argument, wonach ein Elternteil das Kind beansprucht, aufgrund der Aufhebung der persönlichen Ausnahmen weniger wichtig sein. Im Jahr 2017 kann jeder von Ihnen abhängige Unterhaltsberechtigte Ihr zu versteuerndes Einkommen um 4.050 US-Dollar reduzieren. Aber im Jahr 2018 verschwindet diese Steuererleichterung.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers