Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt mehrere Kredit-Scoring-Systeme, aber FICO, von der Fair Isaac Corporation entwickelt, wird bei weitem am häufigsten verwendet. FICO gibt an, dass 90 Prozent der seriösen Kreditgeber Kreditentscheidungen auf der Grundlage dieser Art von Punkten treffen. Die Berechnung bezieht sich auf die Informationen in Ihrem Kreditbericht und weist eine Nummer zu, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ein Darlehen zurückzahlen oder ausfallen.

FICO Score Ranges

Ein FICO-Score kann von 300 - was sehr schlecht ist - auf 850 fallen, was ausgezeichnet ist. Je höher Ihre Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich für ein Darlehen qualifizieren. Keine einzelne Nummer bestimmt, ob ein bestimmter Kreditgeber Sie aufgrund Ihrer Punktzahl für kreditwürdig hält. Kreditgeber haben unterschiedliche Ansichten darüber, was akzeptabel ist und was nicht. Man könnte meinen, eine Punktzahl von 650 ist in Ordnung, während eine andere nur Verbrauchern mit einer Punktzahl von 700 oder höher vergibt. Ein FICO-Score von etwa 750 wird normalerweise als gut genug angesehen, um für fast jedes Darlehen genehmigt zu werden.

Die FICO-Berechnung

Wenn ein potenzieller Kreditgeber eine Kopie Ihrer Kreditauskunft von einem der Kreditbüros anfordert, kann er auch nach Ihrem FICO-Score fragen. Ihre Punktzahl wird oben im Bericht angezeigt. Das Kreditbüro - nicht FICO - listet auch bis zu fünf Faktoren auf, die Ihre Punktzahl beeinflussen. Dies sind in der Regel Dinge, die das System möglicherweise beeinträchtigt haben, wie zum Beispiel verspätete Zahlungen in der Vergangenheit. Die FICO-Gleichung basiert auf fünf Faktoren, die aus den Informationen in Ihrem Bericht abgeleitet werden.

  • Ihre Zahlungshistorie macht aus 35 Prozent Wenn Sie zu spät zahlen, können Sie Ihre Punkte leicht nach unten ziehen.
  • Ihre Kreditauslastungsrate beeinflusst 30 Prozent Ihrer Punktzahl. Dies ist der Unterschied zwischen der Höhe des verfügbaren Guthabens und der verwendeten Menge, sodass maximal ausgeschöpfte Kreditkarten Ihre Punktzahl senken können.
  • Wie lange haben Sie schon Kredite aufgenommen? 15 Prozent Ihrer Punktzahl - je mehr Jahre, desto besser.
  • Ein gesundes Gleichgewicht verschiedener Arten von Kreditkonten - Ratenkredite, Hypotheken, Kreditkarten und Einzelhandelskarten - Konten für 10 Prozent von Ihrem FICO-Score. Wenn Sie mit Kreditkarten überladen sind und keinen Autokredit oder keine Hypothek haben, kann dies ein wenig weh tun.
  • Neuer Kredit beeinflusst 10 Prozent Ihrer Punktzahl. Dies ist nicht das Gleiche wie eine lange Ausleihegeschichte. Wenn Sie in letzter Zeit viel Guthaben beantragt oder abgenommen haben, kann dies für die Kreditgeber eine rote Flagge setzen und Ihre Punktzahl etwas senken.

Die Notizen oben in Ihrer Kreditauskunft neben Ihrem Ergebnis geben dem Kreditgeber an, welche dieser Bereiche (sofern vorhanden) davon betroffen waren. Ihr FICO-Score basiert nicht auf Ihrem Einkommen, Ihrem Wohnort, Ihrem Arbeitsort, Ihrem Geschlecht, Ihrer Rasse oder Ihrem Familienstand.

Ihr Ergebnis kann sich häufig ändern

Wenn Sie Ihren FICO-Score jemals zur gleichen Zeit von allen drei Kreditauskunfteien angefordert haben, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass sie nicht alle gleich sind. Ihre Punktzahl basiert auf den Informationen in Ihrer Kreditauskunft, und jedes der Kreditbüros führt einen eigenen Bericht über Sie. Man könnte andere Informationen enthalten. Sie haben sich beispielsweise kürzlich mit einer Kreditkartenzahlung 30 Tage verspätet und der Kreditgeber hat sich bei einem Büro gemeldet, die anderen jedoch noch nicht. Die verspätete Zahlung würde sich nur in einer Berechnung widerspiegeln, die vom zuständigen Kreditbüro angewandt wurde. Ihre Punktzahl steht nicht still - es geht auf und ab relativ häufig, da Ihre Kontoaktivität gemeldet wird.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers