Inhaltsverzeichnis:
Sportagenten repräsentieren Profisportler und werden bezahlt, wenn ihre Kunden bezahlt werden. Zu ihren täglichen Aufgaben für ihre Kunden gehören das Aushandeln von Verträgen, die Erzielung anderer Einnahmequellen aus Übernahmeverträgen und Auftritten sowie die Unterstützung bei der Finanzplanung. Die Gehaltsspanne für Sportagenten variiert je nach Provisionsstruktur (einschließlich des Prozentsatzes, den sie verdienen), dem Profil der von ihnen vertretenen Athleten und der Anzahl der Kunden. Provisionssätze werden von den Sportligen festgelegt, wobei die tatsächlichen Prozentsätze von den Spielern und Agenten festgelegt werden.
Die wichtigsten Sportarten
In der National Football League erhalten die Agenten 3 Prozent des Gehalts der Spieler. In der National Basketball Association können Agenten zwischen 3 und 15 Prozent verdienen, wenn Spieler und Agenten sich auf die genaue Zahl festlegen. Die typische Zahl beträgt jedoch 4 Prozent. Die Baseball-Agenten der Major League haben keine Begrenzung für die Höhe der Provisionen. Ebenso gibt es keine Obergrenze für Agenten der National Hockey League. Diese Zahlen beziehen sich auf Provisionen auf Spielergehälter ab 2011.
Die Einrichtung
In jeder Sportart können Agenten mehrere Kunden vertreten, die von Athleten mit großen Verträgen in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar bis zu solchen mit kleinen Verträgen reichen können, für die kein Geld garantiert ist. Vermittlerprovisionen können auf Prozentsätzen, Pauschalgebühren, Stundensätzen (in der Regel für Vertreter, die auch Rechtsanwälte sind) oder einer Kombination dieser Methoden basieren. Sportagenten erhalten in der Regel zwischen 3 und 5 Prozent des Gehalts ihrer Spieler und können Pauschalvereinbarungen für Endorsement-Deals aushandeln, bei denen sie direkt von den Unternehmen bezahlt werden.
Ein Blick auf die Zahlen
Eine durchschnittliche Provision in der NBA, bei der der durchschnittliche Spieler jährlich 4 Millionen US-Dollar verdient, würde einen Agenten 126.000 US-Dollar pro Spieler verdienen. In der Major League Baseball beträgt das durchschnittliche Spielergehalt fast 3 Millionen US-Dollar pro Jahr und das durchschnittliche Gehalt des Agenten beträgt 84.000 US-Dollar pro Spieler. Die durchschnittlichen Agentengehälter pro Spieler in der NFL und NHL betragen 51.000 bzw. 54.000 US-Dollar, basierend auf den durchschnittlichen Spielergehältern von fast 2 Millionen US-Dollar in jeder Sportart.
Das Geschäft der Agenten
Spitzensportagenten wie Drew Rosenhaus, Leigh Steinberg, David Dunn und Scott Boras verdienen jährlich Millionen von Dollar und repräsentieren einige der bestbezahlten Athleten der Branche. Laut dem Bureau of Labor Statistics beträgt das durchschnittliche Jahresgehalt für Sportler und andere Agenten ab 2009 etwa 100.000 USD. Trotz ihres Status oder ihrer Erfahrung verdienen Sportagenten eine Provision zwischen 3 und 5 Prozent. Der Unterschied zwischen dem höchsten und dem durchschnittlichen Verdiener hängt von den Profilen der von ihnen vertretenen Athleten und den Verträgen ab, die sie verhandeln können. Es ist auch üblich, dass Agenten eine Kombination von Spielern darstellen, die Megalöhne verdienen, und Spielern, die Durchschnittsgehälter verdienen.