Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schritt

Die Schulden eines Unternehmens bestehen aus geliehenem Geld und müssen zurückgezahlt werden, z. B. Anleihen und Darlehen. Ein Unternehmen führt den Buchwert oder den Buchwert seiner Schulden in seiner Bilanz auf. Dies unterscheidet sich vom Marktwert der Schuldverschreibungen, dh dem Preis, den ein Anleger auf dem freien Markt dafür zahlen würde. Da einige Schulden eines Unternehmens, wie z. B. eine Kreditlinie, zur Ermittlung des Marktwerts möglicherweise nicht öffentlich gehandelt werden, müssen alle Schulden eines Unternehmens als eine Anleihe behandelt werden und der Marktwert der Anleihenpreisformel geschätzt werden.

So berechnen Sie den Marktwert eines Schuldtitels einer Firma: crazydiva / iStock / GettyImages

Schritt

Suchen Sie nach dem Abschnitt des 10-K-Jahresberichts eines Unternehmens, in dem die verschiedenen Schuldenarten aufgelistet sind. Fordern Sie den 10-K-Jahresbericht eines Unternehmens von der EDGAR-Online-Datenbank der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission an.

Schritt

Identifizieren Sie die Fälligkeit jeder Schuld, deren Fälligkeit, und den Nennwert der Schuld, den bei Fälligkeit fälligen Betrag. Angenommen, ein Unternehmen hat ein Bankdarlehen in Höhe von 100.000 USD mit einer Laufzeit von fünf Jahren und eine Unternehmensanleihe in Höhe von 150.000 USD mit einer Laufzeit von 10 Jahren.

Schritt

Identifizieren Sie im 10-K-Jahresbericht die aktuellen Kosten der Schulden des Unternehmens. Dies ist der Zinssatz, den er zahlen würde, wenn er neue Schulden aufnehmen würde. Finden Sie auch die Zinsaufwendungen des Unternehmens in der Gewinn- und Verlustrechnung, die Sie im Jahresbericht finden. Nehmen Sie in diesem Beispiel an, dass das Unternehmen einen Zinsaufwand von 14.000 US-Dollar hat und die aktuellen Fremdkapitalkosten 7 Prozent betragen.

Schritt

Addieren Sie den Nennwert jedes Schuldpostens, um den Gesamtnennbetrag der Schuld zu bestimmen. Fügen Sie in diesem Beispiel 100.000 und 150.000 $ hinzu, um den Gesamtnennwert von 250.000 $ zu erhalten.

Schritt

Multiplizieren Sie den Nennwert jedes Stücks mit seiner Reife. Addiere jedes Ergebnis zusammen. Dann dividieren Sie dieses Ergebnis durch den Gesamtnennwert, um die gewichtete durchschnittliche Laufzeit der Schuld zu bestimmen. Multiplizieren Sie in diesem Beispiel 100.000 $ mit 5, um 500.000 $ zu erhalten. Multiplizieren Sie 150.000 mit 10, um 1,5 Millionen zu erhalten. Fügen Sie 500.000 und 1,5 Millionen Dollar hinzu, um 2 Millionen Dollar zu erhalten. Dann teilen Sie 2 Millionen durch 250.000, um eine gewichtete durchschnittliche Laufzeit von acht Jahren zu erhalten.

Schritt

Ersetzen Sie die entsprechenden Werte in die Formel für die Preisbildung für Anleihen: C (1 - (1 / ((1 + R) ^ T))) / R + F / ((1 + R) ^ T). In der Formel steht C für den jährlichen Zinsaufwand, R für die aktuellen Fremdkapitalkosten, T für die gewichtete durchschnittliche Laufzeit und F für den Gesamtnennwert der Schulden. Setzen Sie das Beispiel fort und setzen Sie die Werte ein, um $ 14.000 zu erhalten (1 - (1 / ((1 + 0.07) ^ 8))) / 0.07 + $ 250.000 / ((1 + 0.07) ^ 8).

Schritt

Lösen Sie die Formel, um den Marktwert der Schulden des Unternehmens zu berechnen. Um mit dem Beispiel fortzufahren, lösen Sie die Formel, um einen Marktwert von Schulden in Höhe von 229.100 USD zu erhalten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers