Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Kommunalanleihe" ist ein Sammelbegriff für Anleihen, die von Staat und Kommunen verkauft werden. Sie sehen oft kommunale Anleihen, die als "Munis" bezeichnet werden. Die Zinsen für kommunale Anleihen sind in der Regel steuerfrei. Folglich bieten sie möglicherweise eine bessere Anlagemöglichkeit als steuerpflichtige Unternehmens- oder Staatsanleihen, obwohl diese in der Regel höhere Renditen vor Steuern bieten.

Munis, Gutscheine und Steuern

Es gibt zwei Hauptarten von kommunalen Anleihen. Allgemeine Obligationen werden von der Steuermacht der ausstellenden Regierung unterstützt. Einnahmenanleihen abhängig von den Einkünften eines Projekts zur Zins- und Rückzahlung der Anleihe. Das Interesse beider Arten von Munis ist von der Einkommenssteuer des Bundes befreit, wenn die Anleihen zu einem Zweck verwendet werden, der der Allgemeinheit einen Nutzen bringt, beispielsweise dem Bau einer Schule oder eines Krankenhauses. Im Gegensatz dazu sind Anleihen, die zur Finanzierung eines Sportstadions oder zur Auffüllung einer Pensionskasse verkauft werden, nicht steuerbefreit. Wenn Sie in dem Staat wohnen, in dem die Anleihen ausgegeben werden, müssen Sie möglicherweise keine lokalen oder staatlichen Steuern auf die von Ihnen erzielten Zinsen zahlen. Kommunalanleihen zahlen in der Regel jedes Jahr einen festen Dollarbetrag, den sogenannten Coupon. Das Coupon Wert ist ein Prozentsatz des Nennwerts der Anleihe. Angenommen, der Zinssatz beträgt 4 Prozent und der Nennwert 5.000 USD. Der Kupon entspricht dem Nennwert multipliziert mit dem Kupon oder 200 USD.

Kommunale Anleiheerträge

Kommunale Anleihen werden am offenen Markt wie Unternehmens- und Staatsanleihen gehandelt. Folglich wird der Preis, den Sie zahlen, wahrscheinlich vom Nennwert abweichen. Der Preis, den Sie für ein Muni zahlen, bestimmt Ihre tatsächliche Rendite oder Rendite. Die Rendite ist gleich dem Kupon dividiert durch den Preis und wird mit 100 multipliziert, um einen Prozentsatz umzuwandeln. Angenommen, eine kommunale Anleihe mit einem Nennwert von 5.000 USD und einem Kupon von 200 USD wird für 4.500 USD verkauft:

(200 $ / 4,500 $) * 100 = 4,44 Prozent Rendite

Der niedrigere Preis führt zu einer höheren Rendite, da bei einer kleineren Investition der gleiche Dollarbetrag erzielt wird. Umgekehrt fällt die Rendite unter den Zinssatz, wenn der Preis mehr als den Nennwert beträgt.

Steueräquivalente Rendite

Es ist schwierig, die Rendite von Kommunalanleihen und steuerpflichtigen Anleihen seit dem Jahr zu vergleichen Nachsteuerertrag Eine steuerpflichtige Anleihe ist der Betrag, den Sie behalten können. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Steueräquivalente zu berechnen:

Schritt

Ziehen Sie Ihren Grenzsteuersatz von 1 ab. Der Grenzsteuersatz ist Ihre Einkommensteuerklasse - der höchste Satz der Bundeseinkommensteuer, den Sie zahlen. Wenn Ihr Grenzsteuersatz beispielsweise 28 Prozent beträgt, ziehen Sie 0,28 von 1,0 ab, um 0,72 zu erhalten.

Schritt

Ziehen Sie Ihren staatlichen / lokalen Grenzsteuersatz ab, wenn die Zinsen für kommunale Anleihen von diesen Steuern befreit sind. Wenn der staatliche Steuersatz 7 Prozent beträgt, subtrahieren Sie 0,07 von 0,72, wobei 0,65 übrig bleibt.

Schritt

Teilen Sie das Ergebnis aus den Schritten 1 und 2 in die Rendite der kommunalen Anleihe. Wenn die Rendite 4 Prozent beträgt, ergibt die Division durch 0,65 einen Steuersatzäquivalent von 6,15 Prozent. Die Antwort ist die Rendite vor Steuern, die eine steuerbare Anleihe benötigt, um dieselbe Rendite nach Steuern zu erzielen wie die Kommunalanleihe.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers