Inhaltsverzeichnis:
Sie können eine Immobilie nur anhand ihrer Mieteinnahmen bewerten, indem Sie den Bruttomietmultiplikator oder GRM verwenden. Der Wert einer Immobilie entspricht dem GRM-fachen der jährlichen Bruttomieteinnahmen einer Immobilie. Es bietet eine grobe Schätzung des Wertes einer Immobilie, die Sie berechnen können, ohne wie in einer komplexeren Immobilienbewertungsanalyse Ausgaben und Cashflows vorherzusagen. Die Einfachheit bringt jedoch auch Einschränkungen mit sich, zum Beispiel, dass die Betriebseffizienz einer Immobilie nicht berücksichtigt wird. Ähnliche Immobilien in derselben Region werden in der Regel für ähnliche GRMs verkauft, mit deren Hilfe Sie schätzen können, was eine Immobilie verkaufen kann.
Schritt
Bestimmen Sie den jährlichen Bruttomietmultiplikator von Immobilien, die ähnlich wie Ihre sind und kürzlich in derselben Fläche verkauft wurden, in der sich die Immobilie befindet, die Sie bewerten möchten. Sie finden GRMs, die von Maklerfirmen veröffentlicht werden, häufig in Forschungsberichten für einen bestimmten Marktbereich. Sie können sich auch an ein lokales Gutachter- oder Maklerunternehmen wenden und nach dem durchschnittlichen GRM für einen bestimmten Immobilientyp in einem Gebiet fragen. Verwenden Sie für das folgende Beispiel eine GRM von 8.2, um ein Wohngebäude zu bewerten.
Schritt
Bestimmen Sie die monatlichen Gesamtmieteinnahmen der belegten Wohneinheiten, die Sie bewerten möchten. Verwenden Sie im Beispiel ein monatliches Mieteinkommen von 8.000 USD.
Schritt
Multiplizieren Sie die monatlichen Mieteinnahmen mit 12, um die jährlichen Bruttomieteinnahmen zu ermitteln. Multiplizieren Sie im Beispiel 8.000 $ mit 12, was 96.000 $ entspricht.
Schritt
Bestimmen Sie ggf. die Anzahl der freien Einheiten der Eigenschaft, die Sie bewerten möchten. Verwenden Sie im Beispiel zwei freie Einheiten.
Schritt
Bestimmen Sie den monatlichen Marktmietpreis pro Einheit der freien Einheiten. Sie können dies schätzen, indem Sie einen Betrag verwenden, der den aktuellen Mietangeboten ähnlicher Einheiten in der Region ähnelt. Verwenden Sie im Beispiel $ 1.000 als monatlichen Marktmietpreis pro vakante Einheit.
Schritt
Multiplizieren Sie die Anzahl der freien Einheiten mit der monatlichen Marktmietrate pro leere Einheit, und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 12, um die potenziellen jährlichen Mieteinnahmen der leeren Einheiten zu ermitteln. Multiplizieren Sie in diesem Beispiel zweimal 1.000 mal 12, was 24.000 US-Dollar entspricht.
Schritt
Addieren Sie Ihr Ergebnis zu den jährlichen Bruttomieteinnahmen der besetzten Einheiten. Fügen Sie im Beispiel 24.000 $ bis 96.000 $ hinzu, was 120.000 $ entspricht. Dies ist der potenzielle jährliche Bruttomietertrag der Immobilie.
Schritt
Multiplizieren Sie den GRM mit den jährlichen Bruttomieteinnahmen. Multiplizieren Sie im Beispiel 8.2 mit 120.000 $, was 984.000 $ entspricht. Dies ist der geschätzte Wert des Wohngebäudes, der nur auf seinen Mieteinnahmen basiert.