Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert die soziale Sicherheit?
- Wie funktioniert die Arbeitslosenversicherung?
- Antrag auf Arbeitslosenentschädigung
- Neue Beschäftigung finden
Die Arbeitslosenentschädigung ist ein vom Staat verwaltetes Programm, während die Sozialversicherung ein Bundesprogramm ist. Da es sich um zwei separate Programme handelt, sind die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitslosenversicherung unterschiedlich. Wenn Sie nach dem Alter von 62 Jahren weiterarbeiten und dann Ihren Job verlieren, können Sie in den meisten Staaten Arbeitslosigkeit beantragen. Es ist möglich, dass Sie gleichzeitig Leistungen aus Sozialversicherung und Arbeitslosigkeit beziehen.
Wie funktioniert die soziale Sicherheit?
Unter den Sozialversicherungsregeln können Sie sowohl arbeiten als auch Sozialleistungen erhalten. Wenn Sie Ihre Sozialversicherung vorzeitig in Anspruch nehmen, reduzieren Ihre Einkünfte die Höhe Ihrer Leistung, bis Sie das volle Rentenalter erreicht haben. Das Jahreslimit, das Sie verdienen können, liegt im Jahr 2011 bei 14.160 USD. Sobald Sie das volle Rentenalter erreicht haben, gibt es keine Begrenzung, wie viel Sie verdienen können und trotzdem Ihre Altersrente beziehen. Die Sozialversicherung kann keine übermäßigen Einkünfte mehr von Ihrer monatlichen Leistungsprüfung abziehen. Senioren, die weiter arbeiten und dann arbeitslos werden, können Leistungen bei Arbeitslosenversicherung beziehen. Arbeitslosenunterstützung zählt nicht als Einkommen im Rahmen der jährlichen Verdienstprüfung der Sozialversicherung.
Wie funktioniert die Arbeitslosenversicherung?
Wenn Sie vor einigen Jahren Sozialleistungen bezogen und Ihre Arbeit verloren haben, haben Sie eine reduzierte oder keine Arbeitslosenentschädigung erhalten. Obwohl sich die Richtlinien von Staat zu Staat unterscheiden, haben die meisten ihre Offset-Gesetze aufgehoben. Da viele Personen nach Erreichen des Alters, in dem sie Sozialleistungen beziehen können, weiterhin arbeiten, erhalten Sie möglicherweise Arbeitslosenleistungen, je nachdem, in welchem Staat Sie wohnen und wie hoch die Sozialversicherungsleistung ist. Die Arbeitslosigkeit hat keinen Einfluss auf Ihre monatliche Sozialversicherungszahlung. In einigen Bundesländern kann der Erhalt einer Sozialversicherung oder eines anderen Altersrenteneinkommens jedoch das Arbeitslosengeld reduzieren, das Sie erhalten.
Antrag auf Arbeitslosenentschädigung
Wenn Sie Ihren Job verlieren, weil Ihr Unternehmen einen Personalabbau vornimmt, Arbeitnehmer entlässt oder aus einem anderen Grund, den Sie nicht schuld sind, können Sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen. Personen, die bereits im Alter von 62 Jahren Sozialversicherungsleistungen erhalten, aber weiterhin arbeiten, haben Anspruch auf Arbeitslosenleistungen, wenn sie plötzlich arbeitslos werden. Melden Sie Ihren Antrag während der ersten Woche der Arbeitslosigkeit, um den Verlust von Leistungen zu vermeiden. In vielen Bundesländern können Sie online oder telefonisch einen Antrag stellen. Geben Sie Ihren Namen, die vollständige Postanschrift, die Telefonnummer des Tages und die Sozialversicherungsnummer an. Sie müssen außerdem den Namen, die Adresse und die Arbeitgeberidentifikationsnummer Ihres letzten Arbeitgebers angeben. Die staatliche Arbeitsagentur kann zusätzliche Informationen anfordern, wenn Sie Leistungen beantragen.
Neue Beschäftigung finden
Obwohl ältere Arbeitnehmer seltener entlassen werden als jüngere Arbeitnehmer, ist es für diejenigen, die ihre Arbeit verlieren, schwieriger, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Personen, die älter als 62 Jahre sind, werden nur halb so häufig wie jüngere Arbeitnehmer eingestellt, berichtet das Urban Institute, eine Organisation, die Wirtschafts- und Sozialforschung betreibt. Das Institut stellte auch fest, dass ältere Arbeitnehmer, die Arbeit finden, häufig eine Beschäftigung annehmen, die einen niedrigeren Lohn als ihre vorherigen Arbeitsplätze bezahlt.