Inhaltsverzeichnis:
Ein Darlehenskapital ist der Restbetrag des Darlehens. Wenn ein Unternehmen eine Kapitalzahlung leistet, um den Restbetrag eines Kredits zurückzuzahlen, meldet es den Betrag der Zahlung in seiner Kapitalflussrechnung an. Dies ist unabhängig von den Zinsen, die ein Darlehen zahlen kann. Die Hauptzahlung reduziert die Barmittel, die ein Unternehmen hält, hat jedoch keinen Einfluss auf den Gewinn, da die Zahlung nicht zu den Betriebskosten gehört. Ein Unternehmen kann von der Tilgung seiner Darlehen profitieren, da durch die Zahlung die Verschuldung reduziert und der Zinsaufwand reduziert wird.
Schritt
Die Kapitalflussrechnung eines Unternehmens finden Sie entweder in seinen 10-Q-Quartalsberichten oder in den 10-K-Jahresberichten. Sie können diese Berichte im Investor Relations-Bereich der Website eines Unternehmens oder in der EDGAR-Online-Datenbank der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission erhalten.
Schritt
Suchen Sie den Abschnitt "Cashflow aus Finanzierungstätigkeit", den letzten Abschnitt der Kapitalflussrechnung.
Schritt
Suchen Sie nach der Zeile mit der Beschreibung "Rückzahlung von Schulden" oder "Zahlung des Darlehensgebers".
Schritt
Identifizieren Sie den Dollarbetrag, der rechts neben der Beschreibung aufgeführt ist. Ein Unternehmen fügt diesen Betrag in Klammern ein, um zu zeigen, dass der Betrag seine Barmittel reduziert. Wenn zum Beispiel die Kapitalflussrechnung eines Unternehmens "Zahlung des Darlehensgebers (5.000 USD)" angibt, zahlte das Unternehmen 5.000 USD für den Hauptsaldo seiner Schulden, was bedeutet, dass es 5.000 USD weniger schuldet als zuvor.