Inhaltsverzeichnis:
Der finanzielle Hebel ist ein Indikator dafür, wie stark ein Unternehmen auf Schulden angewiesen ist, um operieren zu können. Wenn Sie wissen, wie dieses Verhältnis berechnet wird, können Sie die finanzielle Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens einschätzen und feststellen, wie abhängig es von der Kreditaufnahme ist.
Schritt
Berechnen Sie die Gesamtverschuldung des Unternehmens. Dies umfasst sowohl kurz- als auch langfristige Schulden, einschließlich Verpflichtungen wie Hypotheken und geschuldete Beträge für erbrachte Dienstleistungen.
Schritt
Berechnen Sie das gesamte Eigenkapital der Gesellschaft, das die Gesellschaft hält. Um dies herauszufinden, multiplizieren Sie die Anzahl der ausstehenden Aktien mit dem Aktienkurs. Der Gesamtbetrag entspricht dem Eigenkapital.
Schritt
Teilen Sie die Gesamtverschuldung durch das Gesamtkapital. Der Quotient repräsentiert die finanzielle Verschuldungsquote.
Schritt
Wenn die finanzielle Verschuldungsquote eines Unternehmens größer als zwei zu eins ist, könnte dies ein Anzeichen für eine finanzielle Schwäche sein. Wenn das Unternehmen zu stark verschuldet ist, könnte es in die Insolvenz gehen. Wenn es seinen gegenwärtigen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, kann es auch nicht möglich sein, neues Kapital zu sichern.