Inhaltsverzeichnis:
- Überblick über die Projektüberwachung und -bewertung
- Überwachungs- und Bewertungstechniken
- Bedeutung der Überwachung und Bewertung
- Einschränkungen der Überwachung und Bewertung
Das Project Management Institute definiert ein Projekt als "ein vorübergehendes Bestreben, ein einzigartiges Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung zu schaffen". Projekte durchlaufen spezifische Phasen, einschließlich Planung, Implementierung, Ausführung und Kontrolle. Es ist auch wichtig, Überwachungs- und Bewertungsphasen zu implementieren, die sicherstellen, dass Projekte im Zeitplan und innerhalb des Budgets bleiben. Diese Techniken bestimmen auch, ob Projekte ihre Ziele erreichen.
Überblick über die Projektüberwachung und -bewertung
Projektüberwachungs- und -bewertungstechniken verwenden Überwachung, Bewertung, Bewertung und Feedback, um sicherzustellen, dass ein Projekt seine Ziele und Ziele erreicht. Als fortlaufender Prozess bestimmt das Monitoring, wie effektiv Eingaben in Ausgaben umgewandelt werden. Auf der anderen Seite misst die Evaluierung den Fortschritt in Richtung auf Ziele und Ziele. Die Bewertung beinhaltet eine periodische Bewertung der Leistung, des Fortschritts, der Effizienz, der Auswirkungen und der Relevanz in Bezug auf die Projektanforderungen.
Überwachungs- und Bewertungstechniken
Projektüberwachungsmethoden umfassen Projektaufzeichnungen, formale Umfragen, Interviews, direkte Beobachtung, Fokusgruppendiskussionen und Mapping. Die Projektbewertungs- und Review-Technik (PERT) organisiert, plant und koordiniert alle Ereignisse in einem Netzwerkdiagramm. Projektmanager können das Diagramm analysieren und die Ergebnisse vergleichen. Die Critical-Path-Methode (CPM) verwendet auch ein Netzwerkdiagramm. Hierbei werden Knoten verwendet, die einzelne Aktivitäten darstellen, und Verbindungspfeile, die Beziehungen darstellen. CPM verdeutlicht den kritischen Pfad eines Projekts oder den effizientesten Pfad zwischen Initiierung und Beendigung.
Bedeutung der Überwachung und Bewertung
Effektives Projektmonitoring und -evaluation helfen dabei, neue Ziele, Programme und Strategien zu entwickeln. Diese Techniken ermöglichen es den Programmen, auf Kurs zu bleiben und die Projekteffizienz und -verantwortung zu verbessern.
Einschränkungen der Überwachung und Bewertung
Überwachungs- und Evaluierungsmethoden können sich bei der Planung und Implementierung als kostspielig und zeitaufwändig erweisen. Sie benötigen geschultes Personal, um Erfolg zu haben. Der Nutzen und die Bedeutung solcher Techniken überwiegen jedoch in der Regel bei weitem diese Einschränkungen.