Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Lebensmittelgeschäfte verwenden häufig digitale Systeme, die ihnen mitteilen, ob sie den Scheck akzeptieren. Im Allgemeinen hängt die Entscheidung nicht strikt davon ab, wie viel in Ihrem Girokonto ist. Stattdessen überprüfen die Systeme häufig, ob das Konto vorhanden ist und über Geld verfügt. Dem Händler wird jedoch nicht mitgeteilt, wie viel davon vorhanden ist.

Kann ein Lebensmittelgeschäft sagen, ob Sie Geld in Ihrem Girokonto haben, wenn Sie einen Checkcredit schreiben: payphoto / iStock / GettyImages

Der Überprüfungsprozess

Eine Reihe von Unternehmen bietet Händlern aller Art und Größe elektronische Kontrollsysteme an. In Geschäften, einschließlich Lebensmittelgeschäften, wird häufig von diesen Dienstleistungen Gebrauch gemacht, um die durch die Annahme von Fehlschecks verursachten Verluste zu reduzieren. Einige der Dienste garantieren sogar, dass der Laden den Betrag des Schecks bezahlt, wenn der Dienst angibt, dass der Scheck akzeptiert wird.

Wenn ein Händler einen Scheck erhält, führt der Kassierer ihn durch einen Scanner oder gibt manuell bestimmte Daten des Schecks ein, z. B. Kontonummer, Routing-Nummer, Führerscheinnummer des Scheckers und den Wohnsitzstaat. Das Verifizierungssystem verwendet typischerweise einen von zwei Ansätzen. Eine Methode durchsucht ihre Datenbank, um zu sehen, ob sich die Person aus irgendeinem Grund im System befindet, normalerweise, weil sie einen fehlerhaften Scheck an einen anderen Händler geschrieben hat, der nie in Ordnung gebracht wurde. Die andere Methode überprüft das Konto selbst.

Unterschiedliche Händler verwenden unterschiedliche Systeme, und einige führen außer der Identifikationsüberprüfung überhaupt keine Überprüfung durch.

Datenbanksuche

Wenn ein Kunde in der Datenbank gefunden wird, weist das System den Händler an, die Prüfung abzulehnen. Wenn er nicht gefunden wird, wird der Händler darüber informiert, dass der Scheck akzeptiert werden kann. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Es wird nicht auf das Bankkonto des Kunden zugegriffen, so dass der Händler nicht wissen kann, ob Sie Geld auf dem Konto haben, nur wenn Sie an anderen Stellen Probleme mit Schecks hatten.

Bestätigung des Kontos

Im zweiten Systemtyp wird Ihr Bankkonto geprüft und verifiziert. Das System prüft, ob das Konto offen und gültig ist und ob es einen positiven Saldo hat. Sie meldet dem Händler nicht den Kontostand, sondern nur den Kontostand. Ein Lebensmittelgeschäft, das ein solches System verwendet, kann feststellen, ob sich zu einem bestimmten Zeitpunkt Geld in Ihrem Girokonto befindet oder nicht, z. B. am Morgen des Tages, an dem Sie den Scheck schreiben.

Genehmigte, aber unzureichende Mittel

Obwohl der Händler nicht herausfinden kann, ob auf Ihrem Bankkonto ausreichend Geld vorhanden ist, um einen Scheck abzudecken, wird der Scheck möglicherweise elektronisch hinterlegt und Ihrer Bank am selben Tag zur Zahlung vorgelegt, an dem er geschrieben wurde. Wenn das Geld nicht vorhanden ist, wird Ihnen der Scheck zur Zahlung zurückerstattet, und Sie werden von Ihrer Bank belastet. Sehr wahrscheinlich müssen Sie auch eine Gebühr an den Händler zahlen.

Überprüfungssystemfehler

Verifikationssysteme können Fehler machen und eine Überprüfung ablehnen, die berücksichtigt werden sollte. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, ist es am besten, wenn Sie Ihre Waren auf andere Weise bezahlen, z. B. mit Bargeld oder mit einer Kreditkarte, und dann das Problem mit dem Unternehmen erbringen, das die Prüfdienste bereitstellt. Der Händler kann Ihnen Kontaktinformationen zur Verfügung stellen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers